Warum dauert es so lange bis die Erde sich einmal um die Sonne dreht?

7 Antworten

Es dauert immer ein Jahr. oO

Ein Tag ist die Drehung um sich selbst, und
ein Jahr die Drehung um die Sonne.

Je nach Abstand zur Sonne und Drehgeschwindigkeit dauert das eben länger oder weniger Erdenzeit im Vergleich.

Ob die Zeit angemessen ist oder nicht, könntest du herausfinden wenn du die Zeit mal verdoppelst oder halbierst und die Auswirkungen davon überdenkst..
Je nachdem kann das ganz lustig sein, je nachdem wie man das betrachtet.

SirKermit  24.10.2023, 15:38

... entfernt

Weil der Abstand zur Sonne und somit die zurückgelegte Entfernung ziemlich groß sind. Aber das ist gut so, denn wenn die Erde näher dran wäre an der Sonne, wäre aufgrund der Energieeinstrahlung kein Leben möglich und unsere Erde der Venus ähnlich (Durchschnittstemperaturen 460 Grad), es gibt sogar Planeten die noch viel dichter um ihre Sonnen kreisen, da gibt es Seen und Wolken aus geschmolzenem und verdampftem Metall. Garantiert nicht angenehm, da zu wohnen ...

Die Erde bewegt sich zwar mit ≈ 30km/s um die Sonne die Strecke die sie in einem Jahr zurückkehren muss ist aber auch ≈ 940.000.000 (Millionen) km lang

Weißt du den wie groß die Umlaufbahn ist? Allein 149,6 Millionen Kilometer Abstand zwischen Erde/sonne, die Umlaufbahn ist 940 Millionen km lang und am Tag wird nur 2,57 Millionen km zurückgelegt…

im Vergleich braucht die Erde ja eine verdammt kurze Zeit.

Die äußeren Planeten brauchen einige Hundert Jahre

Weil die Geschwindigkeit ist ja schon ziemlich schnell

...und der Weg ist so weit.