Ewig hatbarer Klebestift? Papierkollagen?

2 Antworten

Kontaktkleber sind ewig haltbar, aber recht aufwendig anzuwenden. Es gibt sie auch in Gelform (zB Pattex), das dann auf beiden Werkstücken aufgetragen wird und erst nach Trocknung werden die Papierstücke permanent zusammengebracht.
Die Haftkraft ist dann unmittelbar, also Korrekturen unmöglich. Das ist für kreatives Arbeiten eher kontraproduktiv.

daher ein anderer Vorschlag:

nach Beendigung der Arbeit mit Fixativ die Oberfläche zusammenhalten und zugleich schützen?
es gibt auch gute Ware, die nicht nach einiger Zeit vergilben, wobei auch das Material Papier da seinen Einfluss drauf haben wird.

Neben einem möglichen Vergilben ist auch die Veränderung des Oberflächenglanzes ein einzukalkulierender Aspekt. Zwar ist ein Fixativ zwar recht neutral, aber eine minimale Veränderung wird es dennoch geben.

Lösen sind einzelne Lagen dann später vom Trägermaterial, werden sie zumindest von der Sichtseite noch durch das Fixativ als Einheit zusammengehalten.

Collagen sind generell „schwierige“ Kunstwerke, wenn es um deren Erhalt geht. Konservatoren müssen da oft „zaubern“.

Vielen herzlichen Dank. Das Ganze bereitet mir lange Kummer. Fixativ habe ich erst mal googeln müssen.

Ich befürchte, in meinem Fall hilft das nichts, oder? Weil die Papiercollage bei mir nicht als Gesamtbild übereinander geklebt ist. Es sind einzelne ausgeschnittene Worte/Schnipsel, die auf Papier kleben und nicht miteinander verbunden sind. Sie kleben einzeln auf dem Hintergrund weils ua eine Textcollage ist. Da hilft das wahrscheinlich wohl gar nicht?
Beklebt sind die mit Klebestift und von dieser Stelle lösen Sie sich ja trotz Fixativ. Oder würde es auch in meinem Fall helfen? Da wüsste ich halt nicht, was es zusammenhalten sollte?

Die Collagen sind fertig, aber bei den älteren fallen die Papierschnipsel vom Hintergrund-Tonpapier ab. Die Papierschnipsel sind aus Magazinen, Zeitschriften und auch Zeitungspapier. Oh weh…