Evolutionstheorie: Unsere Vorfahren waren also nicht imstande, aufzuzeichnen wie die Vorstufe ausgesehen hat?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht. Der moderne Mensch ist geschätzt 200-300k Jahre alt. Vor der Zeit sind keine Zeichnungen bekannt.

Epson102
Fragesteller

Tja...

Ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von unseren Vorfahren.

Die Neandertaler starben vor ca. 30.000 Jahren aus. Die erste Schrift entstand aber erst vor etwa 5000 Jahren, also viel später. Es hätten also maximal Höhlenmalereien sein können - und da wurden eher Jagdszenen dargestellt. Warum hätten sie auch Aufzeichnungen über ihre Vorgänger machen sollen?

Der Gedanke, Sachen als Chronologie aufzuzeichnen setzte sich erst später durch.

Epson102
Fragesteller

Aber irgendeine Art von mündlicher Überlieferung muß es doch gegeben haben. Oder etwa nicht? Wohl eher etwa nicht!

Saturnknight  08.04.2024, 02:46
@Epson102

Meinst du das jetzt im Ernst? Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe? Die Neandertaler starben vor ca. 30.000 Jahren aus. Die erste Schrift gab es vor ca. 5000 Jahren.

Also 25.000 Jahre bis zur ersten Schrift - und du glaubst, diese Zeit hätte man problemlos mündlich überliefern können? Alleine wenn man sieht: bei vielen Sachen wie z. B. über den Bau der Pyramiden sind heutzutage noch unklar - dabei ist das noch nicht so lange her, wie die Neandertaler. Und es gab es damals schon Schrift - trotzdem ist vieles aus der Zeit noch unbekannt.

Und wozu hätte man etwas mündlich überliefern sollen? Glaubst du für einen Mensch, der vor 10.000-20.000 Jahren gelebt hat, war es wichtig, wie die Vorfahren aussahen? Die lebten im Hier und Jetzt.

VeryBestAnswers  08.04.2024, 06:24

Es könnte durchaus schon vorher eine Schrift gegeben haben, die aber nicht bis heute überlebt hat. Wenn sie auf Pergament oder auf Holz geschrieben wurde, ist das längst verwest oder zu Staub zerfallen.

Saturnknight  08.04.2024, 20:39
@VeryBestAnswers

Das halte ich für unwahrscheinlich. Pergament wurde erst vor etwa 4700 Jahren erfunden. Papier bzw. Papyrus vor etwa 2000 Jahren.

suplol  10.04.2024, 23:23

Der Neandertaler ist nicht unser Vorfahre