Evolutionsfaktor Rekombination?

2 Antworten

Stell dir ein Kartenspiel vor. Rekombination ist wie das Durchmischen des Kartenstapels. Das Blatt, das du erhältst, ist jedes Mal ein anderes. Aber die Spielkarten bleiben immer gleich. Neue Karten mit anderen Eigenschaften kommen allein durch das Neukombinieren der Karten nicht zustande.

Genauso ist es mit der Evolution. Die Rekombination durchmischt und verteilt die Allele des Genpools immer wieder neu. Sie fügt dem Genpool jedoch keine neuen Allele hinzu. Das geschieht nur durch entweder die Einwanderung von Individuen aus einer anderen Population (Genfluss) oder durch das zufällige Auftreten von Mutationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Rekombination bringt nur dann etwas Neues hervor, wenn verschiedene "Dinge" rekombiniert werden. Wenn alles gleich ist, kommt auch immer nur das Gleiche heraus.

Es müsste also wenigstens ab und zu auch mal eine Mutation, eine zufällige Veränderung geben.