Was sind evolutionsfaktoren?

3 Antworten

Kurz gesagt: Notwendigkeit und Gelegenheit.

Wenn es durch diverse Umstände für das Überleben der Art notwendig ist sich weiterzuentwickeln, werden diverse Mutationen begünstigt.

z.B.: Inselverzwergung

Genauso kann es sein dass durch Mutationen die auf den ersten Blick ungünstig erscheinen, neue Vorteile erschlossen werden, welche einen Vorteil erbringen.

z.B.: Warnfarben statt Tarnfarben

veränderte umweltbedingungen, anpassungsdruck, erschließlung neuer lebensräume (z.b. die ersten landtiere)

kyseli  20.02.2017, 12:41

Müsste man ja jetzt bei den Eisbären was merken...?

Übrigens gibt es in der ganzen Geschichte bisher keine Bindeglieder Fossilien von einer Art zur anderen.. ist weiterhin die Evolutions-theorie

noname68  20.02.2017, 12:50
@kyseli

warum ein abgehackter kommentar? was ist weiterhin....?

wenn es spezies nicht schaffen, sich in kürzester zeit an neue bedingungen anzupassen, sterben sie aus, basta. ist auch ohne zutun des menschen in der erdgeschichte ein paar tausend mal passiert. und wenn der mensch nicht die eisbären schützt, sterben sie in wenigen jahrzehnten in der freien wildbahn aus.

und es gibt sehr wohl entdeckungen von sog. "bindegliedern". vorgestern lief auf zdf-info eine tolle serie über genau diese forschungen, amerikanische paläontologen haben in einer ca. 300 millionen jahre alten gesteinsschicht ein relativ gut erhaltenes und fast vollständiges fossil entdeckt, das sowohl typische fischmerkmale hatte aber auch schon ausgebildete beine.

das problem ist immer, das mutter natur es nicht vorgesehen hat, von jedem lebewesen dauerhafte reste zu konservieren. das ist immer glück und zufall, wenn die verwesung irgendwie aufgehalten wurde und eine versteinerung entstand.

Ein Evolutionsfaktor ist jeder Prozess, durch den die Häufigkeit von Allelen in einer Population beeinflusst wird, z.B. Mutation, Selektion oder Rekombination.