Evolution des Menschen..?

1 Antwort

Material 1 sehe ich ja nicht, aber die zentralen Unterschiede sind das Hüftgelenk, dann der Femur, und dann natürlich der Fuß. Der Mensch hat keine opponierbare Großzehe, aber einen opponierbaren Daumen. Weiter die doppelt-S-förmige Wirbelsäule und dann der Schädel. Da fällt besonders das Kinn auf, ein eher flacher Gesichtsschädel, fehlende Überaugenwülste, kein Scheitelkamm, das Hinterhauptsloch ist bei h.s. weiter unten (aufrechter Gang!), der Hirnschädel ist größer, 2-3x so groß und weiler nach hinten gewölbt. Es gibt Unterschiede im Gebiss, zum Beispiel kleinere Eckzähne. Das Verhältnis der Beine und Arme zueinander ist beim Menschen auch anders, da gibt es einfach viele Details, bis hin zum Brustkorb, die meisten haben mit dem aufrechten Gang zu tun.

Die Bedeutung für die Evolution von afarensis und den robusten Formen sieht so aus, dass afarensis zu unseren Vorfahren zählt und die anderen nicht.

Die out of africa - Theorie besagt, dass der h.erectus aus Afrika kam, sich in Europa zum heidelbergensis und dann weiter zum Neandertaler entwickelte, während sich andernorts andere Formen wie denisova (Asien) oder floresiensis entwickelten. Alle aus dem h.erectus und es kam sogar zu Kreuzungen zwischen Neandertalern und Denisova-Menschen. In Afrika indes entwickelte sich der h.erectus zum modernen Menschen, der dann abermals eine Wanderbewegung nach Norden unternahm, wo er auf die anderen "Erectus-Unterarten" stieß. Zu einem sehr kleinen Teil vermischte er sich, aber nicht mehr als 4% eines individuellen Genoms sind "Neandertaler-Gene". Die genetische Nähe gibt es daher, weil streng genommen alle zur selben Art gehören, da sie sich kreuzen konnten und das nachweislich auch getan haben.