Evangelisches/katholisches fasten?

4 Antworten

Es ist ganz normal, wenn man bestimmte Bräuche oder Rituale nicht sofort versteht, besonders wenn man eine Weile damit ausgesetzt war. Die Fastenzeit ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Jahreskreises und kann am Anfang etwas verwirrend sein. Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung, des Gebets und des Verzichts. Sie beginnt am Aschermittwoch und dauert 40 Tage bis Ostern. Die 40 Tage symbolisieren die Zeit, die Jesus in der Wüste gefastet und gebetet hat. Die Art des Fastens kann sehr unterschiedlich sein. Früher war das Fasten oft strenger, heute gibt es mehr Freiheiten. Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit, um über sein Leben nachzudenken und sich neu auszurichten. Sie bietet die Möglichkeit, alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Wege zu gehen.

Das Fasten ist kein Selbstzweck. Es geht darum, näher zu Gott zu finden und sein Leben zu bereichern. Wenn du dich überfordert fühlst, höre auf deinen Körper und mache eine Pause.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kkwblebeo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Es gibt im Christlichen Glauben gar keine Verpflichtende Gesetze zur Fastenzeit .

(Wie im Islam )

  • Die Katholische Fastenzeit ist traditionell im Advent vom 1 Advent bis Weihnachten und 40 Tage vor bis Ostern.
  • Es gibt ausser Karfreitag und Aschermittwoch aber gar keine vorgeschriebenen Fastentage mehr .dieseJedochgeltennoch ,man soll dann nur einmal essen ,einfach ohne Fleisch und ohne üppigkeit .

(Bei den Evangelischen schon gar nicht .)

  • Man verzichtet vor allem heute auf Lieb gewordenes aber Überflüssiges(Handy) um sich auf das Wesentliche wieder zu besinnen.
  • Oder eben auch traditionell auf das Essen.

Nur am Sonntag soll man nicht fasten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Also ich kenne die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern, dass man in dieser Zeit auf Fleisch verzichten sollte. Generell kann ich dir aber sagen: Jesus ist jemand, der nicht auf den einen kleinen Aspekt im Leben schaut, sondern, ob wir auf ihn vertrauen.