Evangelikale, konservative Protestanten, Jehovas Zeugen, erzstrenge katholische Orden, Orthodoxe oder Muslime, woher kommt der Hass, die Wut, die Intoleranz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss es auch nicht. Aber die Glaubens- und Gewissensfreiheit muss Fanatikerinnen und Fanatikern aller Arten scheusslich weh tun. Deshalb ihre grässlichen Drohungen, die nur ihren Sadismus und ihre Menschenverachtung zeigen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Danke! Dir Humanist leuchtet ein verdienter Stern. Und es ist nicht der Stern von Bethlehem.

falter1  04.09.2024, 11:08
@Nobodyrotz

Danke. Der Sternenhimmel ist so weit und unfassbar wie unser Leben. Ich mag mich nicht am Unsagbaren vergreifen.

Da ist die Entscheidung jeden Einzelnen.Liegt am Charakter

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Na, dein Statement ist aber auch nicht ohne unsachliche Polemik!

Hinter fast jeder Form von Fundamentalismus steckt ein mangelndes Selbstwertgefühl und ein tief sitzendes Misstrauen gegenüber der Umwelt, die als bedrohlich oder feindselig wahrgnommen wird.

Daraus resultieren zwei Reaktionen:

  1. Der Rückzug in eine ideologisch-konfessionelle Wagenburg, innerhalb der es die Sicherheit klarer Regeln und Dogmen gibt und innerhalb der man unter Gleichgesinnten Halt und Bestätigung findet.
  2. Die Projektion des Unsicherheitsgefühles auf einen imaginären Feind (Teufel, "Eliten", Verschwörer) und/oder auf einen realen Personenkreis (Angehörige anderer Religionen/Konfessionen oder politischer Gruppierungen und gesellschaftlicher Szenen). Die Pflege dieses Feindbildes lenkt von eigenen Unzulänglichkeiten ab und schweißt die eigene Gruppe bzw. Szene zusammen.

Basinga795  03.09.2024, 22:10

Stimmt!

Nur zum Eingangssatz noch: Das eigentlich Schlimme ist doch, dass die Realität mittlerweile sehr nahe an dieser Polemik dran ist...

Das sind fehlgeleitete Folgen einer exklusivistischen Theologie, daraus lässt sich leider so manches intolerante Gedankengut ableiten.

Wer die einzige Wahrheit besitzt kann sie nicht einem anderen ebenfalls zugestehen und schon beginnt der Konflikt der Rechtgläubigen gegen die Ungläubigen.

Das ist wohl eine provokante Frage. Aber ich beantworte die Dir trotzdem, es ist besser es jetzt hören, als wenn es schon zu spät ist, in der Hölle.

+++

Ja, das ist richtig, Gott hat alles ausgerottet, außer der 8 Leute und die wenigen Tiere, die auf die Arche durften.

Und ja, Gott droht die Hölle an!

ABER bedenke, wer Gott ist !!

Er ist kein Mensch, kein Politiker, kein Lehrer, kein Philosoph.

Er steht über aller Autorität. OHNE Ihn wäre kein König und kein Kaufmann da.

Weder ich und noch Du; weder ein Präsident noch ein Parkwächter.

Er hat alle geschaffen, Er suchte sogar deren Augenfarbe aus! 📗📘📒

Wenn Gott nicht will, dann gibt es keinen Menschen oder ein Tier, dann gibt es die auch nicht. Wenn Gott nicht will, kann eine Frau kein Kind gebären, auch wenn es schon die künstlichen Befruchtungen gibt.

Es gibt ein Haufen kinderlose Paare.

Und weil Gott das alles geschaffen hat, darf es auch damit verfahren wie Er es will.

Du bist da nicht anders!

Wenn Du einen Topf töpferst, kannst Du ihn als Vase oder als Mülleimer benutzen oder es gar kaputtmachen.

Sogar würdest Du eine Kakerlake zertreten oder die Ameisen oder Wespen aus der Wohnung jagen oder gleich den kurzen Prozess mit der Fliegenklappe machen.

Auch wenn Dir das Ungeziefer noch nichts gemacht hat, es beleidigt Dein Auge und Deinen Sinn für die Ordnung. 😏

Die Menschen, die Gott vernichtete und auch in die Hölle geschickt werden, haben bewusst Gott verärgert! Die Arche wurde 100 Jahre lang gebaut. Die Menschen hatten genügend Zeit, umzukehren.

Und jetzt hat ein Mensch mindestens 50 gute Jahre, wo Er sich mit Gott versöhnen kann. Keine Frau oder kein Arbeitgeber würde so lange auf Dich warten!

Gott ist nicht nur die Liebe, sondern auch die Gerechtigkeit. Beides!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Wer solche unfassbaren Untaten auch noch gutheißt, ist unendlich viel böser als die extremsten Nazitäter. Hast Du AfD gewählt?

Shoron  03.09.2024, 20:38
@Nobodyrotz

Und was ist an meinem Text unfassbar? Bleibe beim Thema!

Ablenken kann jeder!

-1
Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Shoron

Wer so etwas Herzloses schreibt, ist ein Ungeheuer. So jemand hat wirklich eine Superhöllenstrafe verdient. Die Völker müssen vor solchen Leuten geschützt werden.

Shoron  03.09.2024, 21:24
@Nobodyrotz

Aha... Ich könnte viel dazu schreiben. Die Hölle ist notwendig!

Aber das wird noch unangenehmer als meine obere Antwort. Also, lasse ich es.

-1
Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Shoron

Lies, was der Sternträger meint! Fanatische Christen zeigen ihren Sadismus und ihre Menschenverachtung.