Evaluna 30 Langzyklus absetzen?

3 Antworten

Hallo, ich finde, die Arzthelferin hat dir im Grunde schon ganz richtig geantwortet. Ich gehe davon aus, dass sie dich auch über den wegfallenden Verhütungsschutz bei Absetzen deines Pillenpräparats kurz aufgeklärt hat. Mehr ist eigentlich in dem von dir geschilderten Fall a priori nicht zu erwarten, weshalb deine Gyn für einen derartigen Termin von der Gesetzlichen Krankenversicherung auch keinen Cent erhält.

>>Und was, wenn es mir nach der Absetzung schlechter geht?<<

Genau DANN, aber auch erst dann, ist ein Arzttermin vonnöten und gerechtferigt. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Wenn man ein Medikament absetzt, fällt halt nicht nur die gewünschte Wirkung (Empfängnisverhütung) weg, sondern neben unerwünschten Nebenwirkungen gegebenenfalls auch die positiven Effekte.

Da Pillen auch gerne zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne verschrieben werden, kann sich dein Hautbild nach dem Absetzen (wieder?) verschlechtern.

Bedingt durch die weiblichen Hormonen in der Pille werden (wie z.B. auch in der Schwangerschaft) die Haare häufig kräftiger, glänzender sowie voller und das Haarwachstum wird stimuliert.

Wird die Pille abgesetzt, fällt der Östrogenspiegel, weil die künstlichen Sexualhormone, die durch die Pille zugeführt wurden, ausbleiben. Das führt dazu, dass die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase wechseln und vermehrt ausfallen. Das reguliert sich aber wieder.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung.

Letztendlich kehrt also alles wieder zum „Normalzustand“ zurück.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Gegen die Symptome nach Absetzen kann man nicht viel tun. Die verschwinden aber eh wieder sobald deine Hormone sich normalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal