Eurovision Song Contest, Irland?

7 Antworten

Da merkt man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich versteh deine Kritik und kann auch absolut nachvollziehen, dass das nicht jedermans Sache sein kann. Gerade die Kombination aus Gekreische und den - teilweise satanistisch anmutendenen Auftritt - schreckt viele ab.

Was ich jedoch an "Doomsday Blue" schlichtweg genial finde ist der Refrain. Diese - im Kontrast zu den Strophen stehenden - ruhigen, fast schon eleganten Töne. Solch einen galanten Übergang zwischen aggressiv und sanft, innerhalb eines Songs, kriegt nicht jeder so gelungen hin wie Bambie Thug. Evtl. noch Billie Eilish mit "Happier Than Ever".

Also ich hatte "Doomsday Blue" sogar auf meinem persönlichen Platz 3. (Auf Platz 1 Israel und auf Platz 2 Ukraine, einfach weil ich die in eine ganz andere Situation zurück müssen als die anderen Teilnehmer, nämlich in einen scheusslichen Krieg). Also rein musikalisch her wäre "Doosmday Blue" für mich sogar Platz 1.

Und die Cheorographie während des Refraisn, mit dem Mondschein und leichten "Sailor Moon"-Anspielungen (angewickeltes Bein), war schlichtweg genial.
Ohne den Refrain hätte ich den Song wahrscheinlich auch durchgewunken, aber der sanfte Refrain - in Kontrast zu den aggressiven Strophen - machen diesen Song durchaus hörenswert.

Deine Frage ist mehr als berechtigt. Ich fand generell alle "Lieder", bis auf 2/3 Ausnahmen, waren nur Lärm und Rumgeschreie. Keine Melodien und kein Gesang war zu hören. Ich finde das ganze hat mit Musik gar nichts zu mehr tun. Es ging nur um die Choreografie das auch das unästhetisch und massiv übertrieben war. An die politisch basierende Bewertungen möchte ich erst gar nicht eingehen.

Chink1
Fragesteller

Ich kann dir nur Recht geben. In jedem Punkt!

Ich dachte mir schon, dass das recht weit vorne landen wird.
Man darf beim ESC ruhig für viele "schlecht" sein, man darf nur nicht unauffällig sein. Und auffällig waren die Iren auf jeden Fall. Und damit bleibt man im Gedächtnis der Leute.

War halt was für Gruselfans. So etwas soll es ja geben.

Fands teilweise ganz cool, aber so privat hören würde ich es nicht.

Da ja so viel darüber geschrieben wird habe ich es mir gerade angesehen. Endlich mal was anderes als die gähnende Langeweile. Klar dass der deutsche Song gegen eine solche Performance nicht den Hauch einer Chance hatte. Der Song gefällt mir besser als der Gewinnersong, auch wenn der auch nicht schlecht war.