Europarecht oder Allgemeines Verwaltungsrecht?

3 Antworten

Jetzt ist es bei dir wohl eh zu spät, aber:

Verwaltungsrecht ist für dein künftiges Studium (deutlich) wichtiger, da das besondere Verwaltungsrecht (Baum-, Kommunal-, Polizeirecht) darauf aufbaut. Dafür ist es auch deutlich mehr zu lernen.

Wenn du also nur möglichst schnell einen Schein brauchst, könntest du auf Europarecht setzen. Verwaltungsrecht wirst du aber später sowieso lernen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Im allgemeinen Verwaltungsrecht hast Du zumindest das Verwaltungsverfahrensgesetz des Bundes als Grundgerüst. Das ist übersichtlicher, ich würde das wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom späteren Job ab. Beides für mich grausam an der Uni gewesen . Also die Jura scheine in bwl 😂 hab ich schreiben lassen. Recht sich ein wenig

nicolejura04
Beitragsersteller

Ich hätte jetzt aber genau 5 Tage um Europarecht von 0 zu lernen und Öffrecht ist sowieso echt so ein Thema, aber meinst du bestehen ist da machbar oder lieber gleich auf Verwaltungsrecht hoffen, da hätte ich etwas mehr als eine Woche Zeit.

zocker0796  07.02.2024, 12:57
@nicolejura04

Mist. Das ist wenig . Was dir besser liegt . Denke aber Europa ist breiter gefächert . Viel Erfolg . Grausam - wenn ich zurückdenke . Würde mir nen krs Krankenschein holen. Darfst durchfallen?