Welche Partei ist zurzeit gegen die Wehrpflicht?

4 Antworten

Sicherlich werden die Parteien das in ihren jeweiligen Programmen aufnehmen, wo man das nachlesen kann.

Mach das Thema aber nicht größer, als es ist. Wenn man keinen Wehrdienst leisten will, hat man immernoch das (Grund)Recht den Kriegsdienst zu verweigern und stattdessen Zivildienst zu machen.

Denke ich zurück, war das eigentlich eine nette Zeit, als Zivi.

LG.

Du ziehst dich hier an einem Thema hoch, das nicht mal spruchreif ist. Bislang hat der Verteidigungsminister lediglich ein Konzept vorgestellt, mehr nicht.

Abgesehen davon ist es nicht sinnvoll bezüglich nur eines Themas eine bestimmte Partei wählen zu wollen, da sollte die besagte Partei schon mehr Punkte auf sich vereinigen, die dir ggf. zusagen könnten. Wer so vorgeht, dem fehlt wohl (noch) die Reife um zu wählen.

Ob sich eine der relevanten, in Frage kommenden Parteien, überhaupt komplett gegen eine Dienstpflicht aussprechen würde, ist fraglich. Seine Stimme eventuell an eine Partei zu verschwenden, die letztendlich beim Wahlergebnis unter ferner liefen geführt wird, ist nicht ratsam.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir die Partei und Wahlprogramme durchzulesen. Darüber hinaus sind das alles nur Überlegungen und keine feststehenden Pläne.

Selbst wenn der Beschluss zur Rückkehr zur Wehrpflicht fiele, würde es noch Jahre dauern, bis es soweit wäre und es gäbe die Möglichkeit des Ersatzdienstes.

Moin,

ganz schwer zu sagen!

Also, es gibt das Problem, das es zu wenig Anwärter als Berufssoldaten und Zeitsoldaten gibt. Auf dem Themenfeld muss etwas gemacht werden.

Da werden Parteien sich noch etwas ausdenken. Sicher kann man da jetzt nichts sagen! ...

Erstmal würde ich sagen, Parteien, die nicht an die Bundesregierung kommen sind eher dagegen. Linkspartei; BSW

Wie sich SPD, Grüne und FDP positioniert wird wahrscheinlich noch vor der nächsten Bundestagswahl Thema werden. Bis jetzt ist ja erstmal nur eine Befragung im Gespräch, wo du auch noch Nein sagen kannst! (Und diese ist noch gar nicht beschlossen ... Ob das noch vor der nächsten Bundestagswahl kommt ist fraglich! ... )

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung