Welche wirtschaftlichen Interessen hatte die USA an Europa (nach dem 2. Weltkrieg und der Aufteilung in die 4 Besatzungszonen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den USA ging es um politische Vormacht, Einfluss und auch um einen riesigen Absatzmarkt. Ganz Europa lag in Trümmern und musste neu aufgebaut werden. Mit Marshallplan und weiteren Krediten an die zerstörten Länder konnte die amerikanische Wirtschaft angekurbelt werden, weil natürlich amerikanische Produkte gekauft wurden. Klar wurde das am Anfang mit amerikanischem Geld finanziert, doch nach dem Aufbau wurde der Westen ein starker und stetiger Handelspartner der USA, weiterhin wurden amerikanische Produkte abgesetzt und Kredite zurückbezahlt, die USA profitierten zunehmend von einem brummenden Westen als Absatzmarkt. Dank der amerikanischen Präsenz in Westeuropa konnten sich die USA auch strategisch gegen den Osten optimal positionieren und mit dem starken Einfluss die Westpolitik zu ihren Gunsten bestimmen.

Die einzige Interesse wirtschaftlichen Ursprungs ist das knowhow und kennenlernen neuer Technologien (bsp Raketentechnik usw)

Deutschland war technisch auf einer ganz anderen Ebene wie die USA, darum haben sie sich viel abgekupfert und auch deutsche Wissenschaflter und viele Ingenieure in die Staaten gebracht.