Euromünze aus 1999?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Euro-Münzen wurden ab 1999 geprägt, daher ist das völlig normal.

Es haben nur nicht alle Länder das tatsächliche Prägejahr auf die Münzen geprägt, sondern einige (darunter Deutschland) stattdessen das Erstausgabejahr (2002).

Das führte dazu, dass in Deutschland schon im Dezember 2001 Münzen mit der Jahreszahl 2002 ausgegeben wurden.

Dese Münzen wurden eben schon früher geprägt.

Wenn man die dann geschützt aufbewahrt hat haben sie ein bisschen Wert gewonnen. Deine ist ganz normal gelaufen, sie ist genau 2 € wert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Glückwunsch zu dieser Spanischen 2 € Münze

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby

War bei einer Auflage von knapp 60.500.000 Stück mehr als unwahrscheinlich und siehe da...

https://de.ucoin.net/coin/spain-2-euro-1999/?cid=466

...es ist so.

Da der Euro offizielles Zahlungsmittel ist, kommt es überaus selten vor, dass die Münzen/Geldstücke mehr wert sind, als ihr jeweiliger Nominalwert!

Also mach dir da besser mal keine großen Hoffnungen. 😉

Nein, diese 2€ Münze ist nur 2€ wert und ein Verkauf lohnt sich nicht, da die Kosten den Nutzen übersteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung