Eure Meinungen an Weiterbildungskursen?

2 Antworten

Hallo kushnarenko42A!

Ich finde das gut und praktisch, wenn es seriös ist.

Zum einen finde ich, dass man sich stets weiterbilden sollte (wer rastet, der rostet), zum anderen ändern sich auch manche Dinge, sodass "life long learning" irgendwie logisch ist.

Ich habe schon etliche Weiterbildungskurse "Online" im Heimstudium absolviert. Man kann sich die Zeit einteilen, ist flexibel und es gibt so gut wie fast alles. Die Preise sind allerdings immer recht saftig. Zumal Unterlagen auch nicht so teuer sind. Digitale Inhalte werden nur einmal erstellt, aber dann die Kopien verkauft. Papierkopien kosten auch nicht so die Welt. Und, zudem muss man dann zumeist die Prüfungsgebühr (IHK oä) zusätzlich bezahlen. Dennoch finde ich es gut und wichtig.

Manche "Basiskurse" habe ich schon abgeschlossen bzw. wollte da erst einmal schnuppern, bevor ich da Tausende für einen Meister/Techniker "nebenbei" investiere.

Mein Interesse ist breitgefächert. Zudem kann man Wissen auch im Privatgebrauch immer gut nutzen.

Bald kommen noch Angelschein, Falknerschein, Jagdschein dazu. Einfach so zum Spaß und vor Langeweile.

Scheine im Sicherheitsgewerbe habe ich auch schon abgelegt. Also schön klein angefangen, damit man die "Basics" weiß.

Sportbootführerschein (SBF) Binnen & See war auch praktisch. Zumindest zwecks Prüfungsvorbereitung. Praxis muss man eh vor Ort machen.

DIeses Jahr werde ich wohl noch extern die fachgebundene Hochschulreife (13. Klasse ohne zweite Fremdsprache) ablegen und on top noch die Allgemeine Hochschulreife.

Techniker steht auch noch auf meiner Agenda.

Den Fitnessbereich habe ich auch schon fast abgeschlossen. Mit der B-Lizenz klein angefangen, dann noch die A-Lizenz nebst diverser Ernährungsvarianten für Kinder, Jugendliche, Senioren, vegan, vegetarisch etc. on TOP. Dann noch Spezialisierungen.

Ja, ich habe schon viele Kurse abgelegt und einige große Kurse stehen noch an.

Schade ist, dass das immer so teuer ist. Abgesehen von den kleineren "Scheinchen". Höher qualifizierte Ausbildungen (auch wenn immer die Gier mitschwingt) kosten eben auch mehr. Bei der Deutschen Sportakademie habe ich bisher 10.000 € gelassen. Aber, das ist eine gute Investition! Der "Techniker" kostet auch noch einmal viel Geld.

Ja, ich finde das gut. Insbesondere dann, wenn man beruflich eingespannt ist, hat man dennoch Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

Es muss ja nicht immer ein fremder Bereich sein. Man kann sich auch in seinem Metier weiterbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Kurs und das Thema an. Und das Vorwissen und die praktische Relevanz. Manche Kurse sind echt hilfreich, andere zumindest recht interessant, aber es gibt auch welche, die sind verplemperte Zeit.