Eure Meinung zur größten Kanone dieser Zeit, dem schweren Gustav?

3 Antworten

Meines Wissens nach hat sie ihre Ziele um Kilometer verfehlt. Daher unausgereift.

Gigantomanie ohne nennenswerten militärischen Nutzen.

Es wurden nur zwei gebaut und nur eines (Dora) hatte einen echten Einsatz.

Während der Belagerung Sewastopols kam das Geschütz Dora ab dem 5. Juni an insgesamt fünf Tagen zum Einsatz, ehe am 17. Juni der gesamte Munitionsvorrat aufgebraucht war. [7] Der „einzige mit absoluter Sicherheit nachgewiesene Beschuß mit bedeutsamen Erfolg“ [8] waren Treffer am Munitionslager des Werks „Weiße Klippen“, das am Nordrand der Sewernaja-Bucht bis zu 30 Meter unter der Erde lag. Von den insgesamt 48 abgefeuerten Schüssen lagen zehn näher als 60 Meter zum Ziel; die größte Abweichung betrug 740 Meter. Zwischen dem 2. Juni und dem 1. Juli 1942 verschoss die bei Sewastopol eingesetzte deutsche Artillerie 26.281 Tonnen Munition, wovon knapp 1,3 Prozent auf das Geschütz Dora entfielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)

Unpraktisch!