Eure meinung zum milgram Experiment?

4 Antworten

Eigentlich war die damalige Erklärung, die Menschen würden aus Autoritätsgläubigkeit gehorchen.

Mittlerweile gehen Forscher davon aus, dass es eher der Glaube war, Gutes und Bedeutungsvolles zu tun, der die Probanden dazu veranlasste, immer stärkere "Stromschläge" zu verabreichen. Eine Umkehr der Moral sozusagen.

Auch ein sehr interessanter Gedanke, da diese Praktik auch in gewissen politischen Richtungen zu finden ist.

sehr interessant, aber die menschen tun mir leid, sie fühlen sich wie ein Monster.

ich hätte auch gerne mal bei sowas (vlt etwas milder) mitgemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das tatsächlich gemacht hätte.

man sollte sich das echt vor augen halten und öfter sein verhalten hinterfragen, grade in zeiten, wo das internet jedem eine stimme verleiht

Man kann echte Schmerzens- oder gar Todesschreie wohl nicht schauspielerisch rueberbringen. Die Probanden fuehlten sich durch die Reaktionen der gespielten Leidenden einfach nicht beruehrt. Sie fuehlten sich wie im falschen Film.

Es ist erschreckend dass Menschen sogar so weit gehen würden jemanden umzubringen wenn eine Autoritätsperson sie dazu aufgefordert.