Milgram-Experiment selber machen?

4 Antworten

Ich halte das für keine gute Idee. Ihr kennt euch und das was der Einzelne dann tut - wie weit er geht - wäre bald Schulgespräch und das ist äußerst ungesund.

Ich denke nicht, das das möglich ist, vor allem nicht, wenn ihr vorher über das Thema referiert.

Denn dann wissen die Teilnehmer ja genau, worum es geht.

Oder ihr schickt vorher Leute raus, die den Vortrag nicht mithören dürfen. Statt Stromschläge könnte der "Schauspieler" was (vermeintlich) ekliges trinken müssen. (z.B. sagt man es wäre Lebertran, dabei ist es nur Multivitaminsaft)

Zeigt lieber die Filmausschnitte dazu. Milgram selbst hat sich zu seinem eigenen Versuch hinsichtlich der ethischen Komponente kritisch geäußert. Und ich gehe davon aus, dass das Fach Religion vielleicht sogar genau darauf abzielt, etrhische Grundsätze bei diesem Versuch zu intergrieren. Außerdem seid ihr gar nicht in der Lage ein solches Experiment professionell durchzuführen (Labobedingungen, Kontrollgruppe, korrekte Auswertung).

Ihr könnt höchstens  im Einstieg hypothetische Fragen an Eure Mitschüler stellen, ob sie Gewalt anwenden würden, falls eine Autorität im raum ist und wie sie handeln würden ohne Ihre Anwesenheit, um dies im Versuch zu wiederlegen.

Ich hab vor kurzem ne Creepypasta gehört, bei der 2 Jungen in einen "Flugsimulator" in einer Spielhalle geschickt wurden.

Sie wurden da auch angebunden und hatten dann nen Monitor vor sich, der immer nen Countdown runtergezählt hat. Wenn sie bis dahin nen Knopf gedrückt haben, hat der andere nen Stromschlag bekommen und der Countdown wurde neu gestartet. Der Strom wurde dabei immer heftiger.

Ist der Countdown abgelaufen, bekamen beide den Stromschlag und der andere Spieler hat den Countdown bekommen.

Zum Schluss wurde aufgelöst, dass der 2. Junge nur ein Schauspieler war und der Strom nicht stärker als bis zu nem leichten Schlag wie von einer 9V-Batterie werden konnte..

Ich denke so eine Apparatur könnte man auch nachbauen und dann 2 Gruppen machen, bei denen eine eingeweiht wird und die andere nicht.

Vielleicht kennt ja irgendwer jemanden mit Programmierkenntnissen, der so eine Simulation auch bauen kann.

Muss ja nicht mit Stromschlag sein, aber dann mit einer anderen Bestrafung wie dem Verlust von virtuellen Leben oder sowas...

Deamonia  07.06.2017, 11:00

Das ist aber absolut nicht das gleiche. Denn da geht es ja darum "Entweder er, oder ich" was bei Milgram ja nicht der Fall war. Im Gegenteil, da hat einer allein die Kontrolle, ob er einem zweiten Schmerzen zufügt.

rikks  07.06.2017, 11:05
@Deamonia

Ja, es war eine Variante. Es ist schon irgendwas in der Art, auch wenn nicht exakt das gleiche.

Ansonsten würde mir einfallen, wirklich mal ne Ausschreibung in der Schule zu machen und unterschiedliche Leute, die sich nicht kennen in 2 Gruppen zu separieren.
Die einen kriegen dann nen Metallstab der in nen einfachen Elektrostromkreis mit einer Glühbirne eingebunden ist und wenn man den an eine Metallplatte hält, dann geht die Lampe beim anderen an.

Solche Bausätze kriegt man schon für ein paar Euro bei ebay.