Psychologische Experimente an Kindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich studiere Psychologie, es gibt ja heutzutage Ethikkommissionen die Prüfen jedes ausstehende Experiment/Studie, also irgendwas was den Kindern nur ansatzweise bleibende Schäden zufügen könnte, würde niemals bewilligt werden. Also sowas wie mit dem kleinen Albert (Youtube) gibts nicht mehr zum Glück. Anderweitige Experimente, welche die Forschung voranbringen sind super wichtig, auch um Therapie-Ansätze und ähnliches gerade auch für Kinder zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt heutzutage strenge ethische Richtlinien, die bei der Durchführung psychologischer Experimente beachtet werden müssen, siehe Belmont-Report 1970s. Die legen ganz klar fest, dass kein Experiment durchgeführt werden kann, bei der die psychische Unversehrtheit der Teilnehmer, egal ob Kinder oder Erwachsene, nicht gewährleistet ist.

Unter diesen Bedingungen ist es völlig in Ordnung, sowas zu machen. "Psychologische Experimente an Kindern" klingt gleich so böse. Solche Experimente sind z.B., dass kleine Kinder eine Süßigkeit bekommen, aber wenn sie es schaffen, abzuwarten und die Süßigkeit nicht sofort essen, bekommen sie als Belohnung zwei Süßigkeiten (das berühmte Marshmallow-Experiment). Das ist wirklich nicht schlimm, oder?

Naja, sagen wir es mal so. Die ganzen Therapiemöglichkeiten, die es heute gibt und die vielen Kindern geholfen haben, wurde nicht an Mäusen getestet. Es war also zu einem guten Zweck und viele ist noch heute wirksam