Eure meinung zu traditionen?

7 Antworten

Von einem roten Band hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur: was Altes, was Blaues, was Geborgtes. Und halt Schleier und weißes Kleid. Wenn man es dazu zählen will: blutiges Laken aus dem Fenster hängen. Falls es auch zählt: sich eine Woche lang (oder min. eine Nacht lang) vor der Hochzeit nicht sehen, das man das Brautkleid nicht vor der Hochzeit sehen darf, Brautstrauß werfen und so was.

Die meisten Traditionen sind nur purer Sexismus und haben sehr negative Gründe warum sie existieren. Deshalb würde ich sie ungern hochhalten. Andererseits finde ich es schön an so einem Tag uralte Traditionen zu berücksichtigen. Nur würde ich dann ggf lieber keltische Traditionen nehmen, die sind romantisch und bauen nicht auf dem Denken auf das Frauen Besitztümer seien.

anonymous100772 
Beitragsersteller
 03.11.2021, 02:10

Jaaa verstehe. (Btw. Das rote Band ist ein Zeichen der Jungfräulichkeit)

Loka95  03.11.2021, 02:13
@anonymous100772

Dann macht es auch idR keinen Sinn es zu tragen, außer man will die Traditionen eh nur verhöhnen 😄

Jedes Land, jede Region, jede Religion, jede Familie hat ihre persönlichen Traditionen bei Hochzeiten.

Von einem roten Band um die Hüften einer Braut hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen.

Letztlich sind Traditionen aber nicht bindend. Entweder das Brautpaar macht das eine oder andere - oder eben nicht.

Ich hab damals kein Strumpfband getragen, auch nichts "blaues" bei mir gehabt. Allerdings etwas Altes und etwas Geliehenes und etwas Neues. Und meinen Brautstrauß habe ich auch nicht geworfen.

Manche Traditionen kann man subjektiv gut finden.

Andere sind einfach ulkig, veraltet oder einfach nicht mehr modern.

Eine Tradition is für mich oft einfach die Abfolge von eingeübten festgeschriebenen Prozessen wie sie schon von viiiieeelllleee Leuten praktiziert wurde... des is langweilig und absolut nicht kreativ

Ich denke nicht das man unbedingt viel Acht auf Traditionen nehmen sollte. Natürlich sollte man keinem verbieten diese auszuüben, wenn er es will. Aber im Grunde haben sich Traditionen an einem gewissen Zeitpunkt entwickelt und ich verstehe nicht warum neue "Verhaltensweisen" o.ä. nicht auch das potential für eine Tradition haben. Ich finde Traditionen oft Überbewertet in ihrer Wichtigkeit. Egal wo auf der Welt.

Tradition dient immer als Rechtfertigungsgrund, wenn man andere zu etwas zwingen möchte, was ansich indiskutabel ist. Insofern fraglos abzulehnen.