Eure Meinung zu Taekwondo?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Finde ich super 89%
Mag ich nicht 11%
Kenne ich nicht 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich super

Hat mich sehr geprägt. Bin mittlerweile aber etwas älter und Beintechnisch etwas eingerostet.

Wenn man es kann sieht es gut aus und kann sehr wohl auch für die Selbstverteidigung verwendet werden. (Eine Garantie kann Dir aber niemand geben, da es ja auch ein Stück weit an einem selbst liegt)

Die Arm und Handtechniken kommen aber etwas zu kurz.

Ich finde leider auch, dass der Zauber der 90er, den der Sport damals noch inne hatte nicht mehr so da ist.

Trotzdem ein toller Sport.

Aktuell trainiere ich VT.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Lisa20002  30.05.2019, 21:37

was war damals anders als heute?

Ich mache das seit 6 Jahren.

Finde ich super

Kann ich nur empfehlen, hält einen Fit, ermöglicht es im Ernstfall zu gewinnen - im Idealfall sogar ohne den anderen schwer zu verletzen (dafür evtl Hapkido auch machen), macht Spaß wenn man einen guten Trainer hat, man lernt viele gleichgesinnte kennen und es ist eine super Abwechslung zum Alltag.

Aber auf diesen "asiatischen Flair" muss man halt stehen.

Allerdings ist Taekwondo extreme Talentsache, meist sind ein paar Leute im Verein die wirklich talentiert sind und andere die zwar auch eifrig bei der Sache sind aber völlig untalentiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Destroyer77
Beitragsersteller

Naja im Ernstfall will ich den Gegner schon verletzen.

Lisa20002  31.05.2019, 13:38
@Destroyer77

Dann hast du grundsätzlich was falsch verstanden.

Wenn es darauf ankommt dann muss man um jeden Preis gewinnen, wenn man das nur kann indem man den Angreifer schwer verletzt oder tötet dann hat er halt Pech gehabt, aber wenn es sich vermeiden lässt dann verletzt man ihn nicht unnötig.

Destroyer77
Beitragsersteller
@Lisa20002

Uns wurde gesagt so lange kämpfen bis von Angreifer kein Angriff mehr möglich ist und wenn jemand die Absicht hat mir ernsthaft zu schaden z.B. mir an den Hals geht dann werde ich alles dafür tun das er liegen bleibt.

Lisa20002  02.06.2019, 23:58
@Destroyer77

Ich habe nichts behauptet was dem hier wiederspricht, wie gesagt man tut alles um zu gewinnen, und wenn es möglich ist ohne den Angreifer zu verletzen.

Destroyer77
Beitragsersteller
@Lisa20002

Ja aber dann lernt er ja nix aus der Sache. Aber es kann auch sein das wir uns gerade falsch verstehen. Natürlich renne ich lieber weg als zu kämpfen aber wenn es nicht anders geht da soll der Angreifer auch was davon haben.

Lisa20002  03.06.2019, 17:06
@Destroyer77

Also ihn gleich an Ort und Stelle unbürokratisch zu bestrafen wäre zwar manchmal durchaus reizvoll aber dennoch ist es besser ihn zB. am Boden zu halten und der Polizei auszuliefern. Zumindest wenn man nicht wegen Notwehrüberschreitung dran sein will.

Wenn man ihn weiter verletzt obwohl offensichtlich ist dass keine Gefahr mehr von ihm ausgeht dann fällt das rechtlich unter vorsätzliche Körperverletzung, würde ich tunlichst vermeiden.

Wo du natürlich recht hast ist dass man nicht extra vorsichtig ist um ihm ja nicht weh zu tun und dann womöglich deswegen verliert.

Kurz gesagt:

  1. Schritt: Probieren eine Eskalation zu verhindern
  2. Schritt: Wenn daraus nichts wurde mit allen nötigen Mitteln versuchen zu gewinnen
Finde ich super

Ich war selbst über zehn Jahre Taekwondoka, habe aber dann ausbildungsbedingt aufgehört.

Kann es dir aber empfehlen und du hast auch die Möglichkeit Probetrainings zu machen.

Gruß

Destroyer77
Beitragsersteller

Ich mach es schon

Keine Abstimmungsmöglichkeit für mich. Ich finde es nicht super und auch nicht $cheiss€.

Jeder Kampfsport ist immer von Vorteil. Kondition. Selbstverteidigung.

Hab mal ein paar Jahre Jiu Jitsu gemacht, aber wegen Zeitmangel aufgehört.

PS: Blauer Gürtel

Finde ich super

... leider kein Sport für mich! Ich bleibe lieber beim Boxen :-)

Destroyer77
Beitragsersteller

Ich find es schade das viele Taekwondo Kämpfer nicht richtig Boxen können. Boxen ist wichtig für jede Kampfsportart.

PeterP58  26.05.2019, 22:59
@Destroyer77

Sehe ich auch so! Im Prinzip ist ja alles dabei! Habe andere Sachen wie Judo, Taekwondo, Karate ausprobiert. Also Karate was noch geil, aber ich bin halt bei Boxen geblieben! Warum kann ich nicht sagen - aber mir gefällt das Training da besser. Warum auch immer?! :D