Eure Meinung zu Obdachlosen in Deutschland?

4 Antworten

Was heißt, 'es wird geduldet'? Man kann Menschen ja schlecht gegen ihren Willen in Wohnungen einsperren.

Es gäbe genug Hilfsangebote, aber wenn diese jemand gar nicht annehmen will, was dann?

Hinter jeder Obdachlosigkeit steht ein persönliches Schicksal. Ein Mensch, der aus irgendeinem Grund völlig aus der Bahn geraten ist.

Du bist möglicherweise auch nur eine Kündigung von Obdachlosigkeit entfernt, also urteile nicht so vorschnell über Menschen, deren Wedegang du nicht kennst.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
Es gäbe genug Hilfsangebote, aber wenn diese jemand gar nicht annehmen will, was dann?

Dann hat er deine Spenden nicht verdient und soll selbst klar kommen. Warum dein Geld wenn der Sozialstaat zahlt?

Hinter jeder Obdachlosigkeit steht ein persönliches Schicksal.

Dafür gibt es doch die sozialen Hilfsstellen.

Ich kaufe vielen etwas... vor dem Einkaufszentrum: nehme ich denen was mit usw.

Bin im Gegensatz zu diesen Menschen bin ich privilegiert und wir WISSEN NICHT WAS DIE GRÜNDE FÜR IHREN ZUSTAND sind..

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Kein Mensch muss auf der Straße leben in Deutschland. Die Gründe können durch soziale Hilfsstellen erörtert werden. Den Obdachlosen Essen zu geben ist der Tod auf Raten.

SakiVibe  18.09.2024, 16:45
@Mangoentsafter

Mir ist das egal.. in der Situation bin ich da und mache das, was ich für richtig halte :) Es tut mir nicht weh und dem Obdachlosen auch nicht, wenn er ein warmen Kaffee und ein belegtes Brot essen darf.

Deutschland ist nicht so perfekt wie du denkst. Viele haben keine Ansprüche auf Leistungen usw

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@SakiVibe

Natürlich kannst du gerne Essen spenden. 😀

Nur das ist ein Fass ohne Boden. Denn jeder hat Anspruch auf Grundsicherung.

SakiVibe  18.09.2024, 16:50
@Mangoentsafter

Das stimmt :) Die Grundsicherung gibt ihnen dann druck arbeiten zu gehen und dann kann ein ,,zumutbarer" JOB vllt doch nicht passen, weil es sehr weit weg ist oder weil die Person krank ist. Viele kennen das nicht und es gibt bestimmt viele, die das nicht wissen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@SakiVibe

Du kannst es den Betroffenen ja erklären. Dann bekommen sie noch mehr Hilfe. 🤓👍

Auf jeden Fall hast du ein gutes Herz und das zählt.

Das soziale Netz in Deutschland ist so dicht, dass niemand auf der Straße leben muss.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Ich schicke alle Bettler zum Sozialamt.

RobertLiebling  18.09.2024, 16:44

...es sei denn, jemand möchte gar keine Hilfe annehmen.

Spenden muss man sich nicht "verdienen"

Wenn ein Obdachloser gerne obdachlos, arm und hilfebedürftig ist, dann ist das so.

Ich führe nicht erst ein Interview durch, was zur Obdachlosigkeit geführt hat und entscheide dann, ob ich ihm ein paar Euro gebe oder nicht.

Das mache ich impulsiv. Wen ich jemanden sehe, den ich gerne ein paar Euro geben möchte, dann geh ich hin und geb sie ihm.

Und wenn er sich davon den Sprit für seinen Ferrari ums Eck finanziert, ist mir das auch egal.

Anders sieht es mit Bettlern aus.

Wer lieber bettelt und aufdringlich mit dem Gewissen der Menschen spielt, dem bin ich eher abgeneigt gegenüber.

Obdachlose sind aber keine Bettler

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Um Bettler geht es in der Frage auch nicht. Natürlich kannst du jedem Geld spenden. Aber das ist in einem Sozialstaat sinnlos. Warum tust du das?

SimpleHuman  18.09.2024, 16:57
@Mangoentsafter

Weil ich selber mal obdachlos war und es eine Entscheidung war. Nicht das obdachlos sein, sondern mich nicht darum zu kümmern, nicht obdachlos zu sein.

Es war zwar nur von kurzer Dauer und ich habe keine Spenden bekommen oder angenommen, aber ich kenne die Situation und von daher ist es für mich irrelevant, ob die Person nun freiwillig obdachlos ist oder nicht.

Es gibt Gründe, die kann man nur kennen, wenn man sie selber erlebt hat

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Wer selbst entscheidet obdachlos zu sein hat keine Gelder von Privatpersonen verdient die dafür arbeiten.

SimpleHuman  18.09.2024, 17:01
@Mangoentsafter

Das musst du doch den leuten überlassen, die dafür arbeiten. Du kannst doch nicht stellvertretend für mich entscheiden, sem ich mein erarbeitetes Geld gebe

Das finde ich ehrlich gesagt schlimmer, als ein obdachloser der Geld bekommt ohne zu betteln

Wenn du ihnen kein Geld geben möchtest ist das ja ok, aber du kannst doch nicht für alle sprechen

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Natürlich kannst du denen Geld spenden. Aber ich verstehe den Sinn nicht. Deine Antwort ist: "Es war meine Entscheidung mich um nichts zu kümmern. Daher verstehe ich Obdachlose und gebe ihnen Spenden."

SimpleHuman  18.09.2024, 17:08
@Mangoentsafter

Weil es Gründe geben kann, die die Entscheidung obdachlos zu sein, ganz rational und schlüssig erklären. Die kennt man aber erst, wenn man sie mal erlebt hat bzw kann / möchte sie sich dann erst vorstellen

SimpleHuman  18.09.2024, 17:21
@Mangoentsafter

Hast du dir z.b. schonmal eine Situation vorgestellt (und davon gibt es unendlich viele) in der der Obdachlose sich vor seiner obdachlosigkeit vom Staat so alleine gelassen gefühlt hat, dass er dem Staat nicht mehr vertraut.

Und wenn man die Hintergründe kennen würde, dann wäre es für die meisten schlüssig, warum sie selbst dem Staat auch nicht mehr vertrauen würden.

Soll der obdachlose sich dann an einen Staat wenden, dem er nicht vertraut um sich Hilfe zu holen?

Diese Fälle gibt es, aber dafür müsste man erst fragen, was zur Obdachlosigkeit geführt hat und genau deswegen habe ich geschrieben, dass ich kein Interview durchführe.

Und auf der Stirn geschrieben steht es solchen Menschen nicht, also ist die Aussage, dass sie es sich nicht verdient haben sehr verachtend und bewertend

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Sicher gibt es für die Obdachlosen Gründe warum sie keine Hilfe annehmen. Aber dass dann Privatpersonen einspringen um diese Situation zu unterstützen finde ich nicht gut. Das ist meine persönliche Meinung. Obdachlosigkeit unterstützen ist nur Leid verlängern.

Und wer sozialen Hilfsstellen misstraut hat eine Denkstörung. Denn die Hilfe ist objektiv vorhanden und steht jedem zu. Aber natürlich hast du Recht dass man keinen zwingen kann diese anzunehmen. Aber eben auch nicht erwarten dass dieses Fehldenken und Obdachlosigkeit durch private Gelder finanziert wird.

SimpleHuman  18.09.2024, 18:37
@Mangoentsafter
Aber eben auch nicht erwarten dass dieses Fehldenken und Obdachlosigkeit durch private Gelder finanziert wird.

Das tun obdachlose in der Regel ja auch garnicht, weil sie wissen, dass es angebote gibt. Sie betteln ja eher selten. Und wenn, dann dezent mit einem Schild. Und wenn es nichts gibt, dann sind sie meistens ganz ruhig.

Und wer sozialen Hilfsstellen misstraut hat eine Denkstörung

Keine Denkstörung. Eventuell sehr großes, berechtigtes Misstrauen bis hin zu traumata

Aber wer Spenden beansprucht, nur weil er obdachlos ist und nichts dagegen unternimmt, dann sind wir uns einig. Aber es sind halt nicht alle so, deswegen kann man nicht pauschal von obdachlosen sprechen