Eure Meinung zu Nordzypern (Türkisch)?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

In Nordzypern leben fast nur türkisch sprechende Zypern. Als in den 70er Jahren eine rechtsnationale Regierung in Zypern an die Macht kam führte dieses zu einem Bürgerkrieg und das Land wurde aufgeteilt. Beide Bevölkerungsgruppen wurden in den jeweiligen anderen Inselteil abgeschoben, oft unter Zwang und mit viel Leid der jeweiligen Familien verbunden.

Unter Druck Griechenlands wurde Nordzypern boykottiert. Die Bevölkerung in Nordzypern möchte gleiche Rechte, wie die griechischsprachige Bevölkerung. Das wird von der Regierung in Zypern (griechischer Teil) abgelehnt.

Sinnvoll wäre eine Gleichberechtigung aller Menschen in einem Staat, wie es eigentlich sich für eine echte Demokratie gehört, dann wäre ein gemeinsamer Staat die beste Lösung.

Das scheint nicht möglich, daher halte ich die Zweistaatenlösung aktuell für an sinnvollsten. Wichtig wäre es, Nordzypern die Möglichkeit zu geben, sich unabhängiger von der Türkei entwickeln zu können. Bei meiner Rundreise durch Nordzypern sprachen sich die Menschen meist gegen Erdogan aus. Sie wolle eine Selbstverwaltung.

Landschaftlich war ich sehr positiv von der Vielfältigkeit der Natur überrascht. Ich war dort im Frühling und überall blühten die Wildblumenwiesen in den prächtigsten Farben von oft unbekannten endemischen Pflanzenarten. Auch die Geophyten im Laubmischwald des gebirgigen Hinterlandes standen in voller Blüte und dazwischen krabbelten ungewönlich vielfältige Insektenarten, zu denen die Reiseleiterin interessante Informationen gab. Es war eine ursprünglich aus Bayern stammende Frau, die Biologie und Geschichte studiert hat und nun seit längeren in Nordzypern mit ihrer Familie lebt.

An historischen Sehenswürdigkeiten bietet das Land ebenfalls viel. Die Ruinen von Salamis sind interessante Reste aus der Antike. Die Kreuzritterburgruinen in den Bergen sind malerisch und gut restauriert. Für mich war das Kloster Bellapais der Höhepunkt der Reise. Wunderschön im Wald gelegen, mit weiten Blick ins Tal bis zum Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordzypern ist türkisch !! Griechen haben mit Hilfe anderer europäischer Länder tausende Insel in der Ägäis geraubt und alle Türken vertrieben und ermordet!

in Nordzypern ist das Blut türkischer Soldaten auf die Erde gefallen! Überall wo unser Blut liegt geben wir nichts her!! Griechen haben in einem gemeinsamen Staat tausende Türken ermordet dazumal und Völkermord begangen. Daraufhin sind wir einmarschiert!! Die ganze Türkei wird wenn es sein muss auch in einem dritten Weltkrieg Nordzypern niemals hergeben !Es gehört uns !!! Nordzypern gehört uns Zyperntürken!!

Wir Türken wollen auch nicht mit unseren Feinden den Griechen in einem gemeinsamen Land Zypern leben!! So pervers sind wir nicht!!!!!!

die Insel ist seit 50Jahren geteilt und wird auch solange es uns Türken gibt geteilt bleiben!

die EU hat nix zu sagen!!!! Russland und China sind auf unserer Seite !! Die EU weiß dass sie Türkei nicht verlieren kann!! Deswegen hält die EU den Mund.

PUNKT!!!!!

Klar griechisch, wenn man nach dem "wer war zuerst Prinzip" geht.

WasGucke
Beitragsersteller

Wenn man nach dem prinzip gehen würde gäbe es doch eine ganz andere welt karte?

Piakas  10.08.2024, 11:28
@WasGucke

Viele gehen dann auch nach dem "Das schmeckt mir am besten." Prinzip.🙂

Gehört den Türken. Aber ich würde es definitiv vorziehen, dass Zypern künftig gemeinsam von einer griechisch-türkischen Regierung verwaltet würde. LG