Eure Meinung zu Fernbeziehungen?

6 Antworten

Es kann durchaus funktionieren.

Meine Eltern hatten Ende der 90er/Anfang der 2000er für 10 Jahre eine Fernbeziehung mit mehreren tausend Kilometern Distanz geführt, als mein Vater fürs Auswärtige Amt an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio gearbeitet hat, während meine Mutter in Deutschland blieb, mich gebar, ihr Rechtspflegerstudium durchzog und Karriere in der Justiz gemacht hat.

Meine Mutter hat damals einmal pro Monat mit mir den Reisestress aufgenommen, und ist mit mir als Kleinkind zu meinem Vater geflogen.

Später ist mein Vater zu einer Bezirksregierung gewechselt, um mit meiner Mutter zusammen zu leben und meine Teenagerjahre voll miterleben zu können.

Meine Eltern kennen sich seit ihrer Schulzeit und sind seit 27 Jahren glücklich verheiratet.

Ich weiß bis heute nicht, wie meine Eltern die Fernbeziehung über einen so langen Zeitraum gemeistert haben, auch wenn sie sich einmal pro Monat persönlich getroffen haben.

Ende der 90er/Anfang der 2000er war es noch nicht soweit mit Skype und Facetime.

Besonders Tokio muss aufgrund der großen Zeitverschiebung anstrengend gewesen sein.

Versuch es auf jeden Fall zu vermeiden.

Kann zwar gut gehen, ist aber sehr anstrengend.

Für mich persönlich die schönste Art der Beziehung - ich wünschte, ich würde irgendwann jemanden finden, der das genauso sieht, und die Fernbeziehung als optimalen Zustand sieht, statt darauf zu hoffen, dass wir irgendwann zusammenziehen.

Könnte ich nicht. Ich brauch diese Person um mir herum und in meiner Nähe.