Was ist deine Meinung zu Fernbeziehungen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbeziehungen können durchaus sehr gut funktionieren.

Es erfordert viel Reife bei beiden Partnern und absolutes gegenseitiges Vertrauen.

Meinem heutigen Mann und mir hat die räumliche Trennung (für einen gewissen Zeitraum) nicht geschadet.

Wir waren damals noch sehr jung, aber wir waren uns ganz sicher, dass wir ein Paar sein wollten.

Eine räumliche Trennung hat auch ein paar Vorteile, die meist nicht beachtet werden:

Jeder Partner hat mehr Zeit für sich, die er ja auch sinnvoll verbringen kann:

Ich war in dieser Zeit sehr viel im Museum, im Theater und beim Sport, mein Mann hat in der Zeit Karate gelernt und viel trainiert.

Ich bin in dieser Zeit auch selbständiger und sicherlich auch reifer geworden.


tanzella  23.04.2023, 07:47

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

0

Hatte mehrere Fernbeziehungen und bin auch der festen Überzeugung, dass diese funktionieren können.

Bei mir war das bei zwei nicht der Fall, was aber nicht an der Entfernung lag.

Wenn beide Seiten bereit sind, die Entfernung und die daraus resultierenden Nachteile (hat aber auch Vorteile!) in Kauf zu nehmen, kann das sehr gut funktionieren.

Manchmal ist es aber auch so, dass nicht weit genug in die Zukunft gedacht wird (will man mal zusammen ziehen? wie ist das mit der Arbeitsstelle vereinbar? wer zieht zu wem? etc.) und es dann daran scheitert.

Wie in allen anderen Beziehungen auch ist es von vielen Faktoren abhängig, ob sie standhalten oder nicht.


pandaa14  03.04.2023, 17:01

Da stimme ich dir zu. Ich bin selber verliebt und mit meinem Crush ist es aktuell kompliziert aber geht in die Richtung einer Beziehung. Allerding, weiß ich, dass ich nach der Schule umziehen werden wegen dem Studium er aber hier bleiben will zumindest ist es sein aktueller Stand. Somit mach ich mir Gedanken, was wäre wenn wir zusammen kommen und ich dann mit der Schule fertig bin.. somit hängt es wirklich sehr von den Menschen ab, von der Beziehung zueinander und eben auch die Zukunftsvorstellungen mit dem Partner/ der Partnerin

0

Kommt drauf an. Wenn man zu zweit das gut managen kann, wie oft man sich in Real Life trifft, wie oft man etwas zu zweit unternimmt, trotz größerer Entfernung und wie man den Kontakt gestaltet, kann es dennoch eine großartige Beziehung werden bzw sein.

Man muss halt sehr gut miteinander kommunizieren können und ein hohes Verständnis gegenüber dem anderen haben. In so einem Fall wäre es zusätzlich von Vorteil, wenn man eine ähnliche Katergorie von Beruf ausübt. So versteht man den Partner bzw die Partnerin auch besser, wenn mal keine Energie oder Kraft für ein Telefonat oder so vorhanden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

grundsätzlich würde ich keine Fernbeziehung eingehen wollen. Man lebt die meiste Zeit für sich, geht seinen eigenen Interessen usw. nach und bekommt von dem Partner nichts mit. Halt eben nur am Wochenende oder seltener.

Das mag für mache Leute funktionieren.

Ich habe eine solche Fernbeziehung geführt wegen einen Jobwechsels. Eigentlich wollte meine Partnerin nachkommen. Daraus wurde nichts, nach gut drei Jahren Fernbeziehung haben wir uns getrennt. Weil mir dieses "ab und zu sehen" auf Dauer nicht gereicht hat.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist deine Meinung zu Fernbeziehungen?

Je größer die Distanz, desto unwahrscheinlicher dass das auf Dauer funktioniert. Da sich die Treffen meist nur aufs Wochenendende beschränken und bei größeren Entfernungen klappt das auch nicht immer bzw. ist mit entsprechenden Unkosten (Fahrkosten) und Planung verbunden. Ist auf der Dauer ziemlich anstrengend.

Zudem kommt, dass immer wenn man den Partner oder die Partnerin braucht oder das Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat, er oder sie nicht da ist. Und Face-Time auf dem Bildschirm kann nunmal keine körperliche Nähe ersetzen. Das Ganze ist dann auf Dauer ziemlich unbefriedigend und es ist oft nur eine Frage der Zeit bis einer von beiden oder alle beide einen neuen Partner oder Partnerin kennenlernt der/die in der Nähe wohnt.

Eine Fernbeziehung hat nur eine Perspektive wenn man mittelfristig zusammenzieht und das heißt i.d.R. das einer von beiden sein bisheriges Leben (Arbeit, Freunde etc.) aufgibt. Und ob das dann funktioniert ist wiederum eine Frage.