Fernbeziehung?

9 Antworten

Nichts. Für mich hätte das (wenn überhaupt) nur Sinn wenn man sich trotzdem regelmäßig sehen kann, und natürlich auch nur wenn einer von beiden bereit wäre irgendwann zum anderen zu ziehen.

Den Menschen machen zwar auch seine Gedanken aus, die man auch über die Distanz austauschen kann, aber die Basis für eine (Liebes-)Beziehung ist die physische und ganzheitliche Präsenz. Das ist auch ganz natürlich schon alleine deswegen, weil es früher diese Kommunikationsmöglichkeiten nicht gab. Sie sind ein Hilfsmittel für den Ausnahmefall, wenn man auseinander ist. Ansonsten wäre es ein virtuelles Luftschloss, das hauptsächlich in den Köpfen existiert. Das ist nichts Bleibendes. Es geht nichts über gemeinsam erlebte Zeit, zumindest ein Minimum. Wem es anders genügt, kann das natürlich tun, aber mir würde es nicht reichen. Es heißt häufig "für die Liebe fährt man überall hin" - ja, wenn es dann mal Liebe ist, schon, aber nicht für eine fremde Person. Also fange ich es gar nicht erst an. Kurz gesagt würde mich die Sehnsucht einfach killen!

Ich denke es kommt auf die Umstände an. Ob es jetzt eine ist wo man sich echt nur ein paar mal im Jahr sehen kann, oder eine wo man schon alle paar Wochen mal vorbeikommen kann.
Allgemein ist es natürlich aber eher schlecht und man sollte es irgendwann in Betracht ziehen vielleicht auch näher zueinander oder sogar zusammenzuziehen.

Kommt drauf an wie man sich kennenlernt. Wenn man zsm war und dann der partner weggezogen ist finde ich es okey. Wenn mann sich aber übers internet oder halt über kennengelernt hab find ichs komisch.

Eine Partnerbeziehung überhaupt kann bei mir nur funktionieren, wenn beide regelmässig miteinanderSex haben. Das ist bei größerer Entfernung nur für eine kürzere Übergangszeit möglich.