Eure Meinung zu Exhibitionisten?

11 Antworten

Das es verschiedeme Arten von Exhibitionusmus gibt, habe ich auch verschiedene Ansichten dazu. Eine sehr kleine Anzahl macht den bekannten, also Mantel auf,aus dem Gebüsch hüpfen, also Erschrecken oder Angstmachen. Das finde ich nicht gut. Das es oft gemeldet wird ,ist wohl jedem klar. Wenn es auf Distanz , an abgelegenen Orten oder schwer einsehbar ist , ist dann Ihre Entscheidung, das Sie mit einer Erektion oder Mastubierend gesehen werden. . Es gibt auch Orte wo es im Geschützten Bereich statfindet, dort weiss es jeder , das es vorkommt und dort stört mich das nicht. Das Zeugefreudige ,ist wohl der meist verbreitete Exhibtionismus. Es macht einem Freude, sich Nackt zu zeigen und gesehen zu werden. Es kann auch ein Kick sein, nicht zu wissen wer einem sieht , auch erregend sein von anderen gesehen zu werden. Nackt auf der Strasse , Park, Hotel, Partys, Strand laufen ist wohl das bekanteste. Wird das gesehen, reagiert die Mehrheit mit lachen, ist Egal oder sind überrascht das mal zu sehen. Das finde ich Mutig und Gut sicht Nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem im Park zu begegnen, so ganz nach klischierter Vorstellung, würde mich ängstigen, obwohl ich weiß, dass es sich in aller Regel um harmlose Typen handelt.
Was mich jedoch mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass Männer und Frauen hier völlig unterschiedlich beurteilt werden. Ich bin sicher, dass ich einigermaßen unbehelligt nackt durch eine belebte Straße gehen könnte, während ein Mann ziemlich schnell von der Polizei abgeführt würde.
Exhibitionismus äußert sich aber meistens subtiler und wird am besten mit Zeigefreudigkeit beschrieben. Zum Beispiel wenn ein Mann seinen Bizeps mit seiner Kleidung zur Schau stellt, eine Frau bauchfrei rumläuft oder auch wenn ich mal im Ausgang meine Bluse etwas weiter öffne. Das sind alles subtilere Formen. Die Grenzen sind fließend. Dass das Entblößten primärer Geschlechtsteile ist jedoch eine eindeutige Grenze. Das finde ich auch richtig so.
Anders verhält es sich beim FKK. Gerade das hat wenig mit Exhibitionismus zu tun, obwohl dabei alle nackt sind. Es ist nämlich wesentlich unerotischer, ganz nackt zu sein, als sich gekleidet gewisse Frechheiten zu erlauben indem man sich nur teilweise entblößt. Die Modebranche ist diesbezüglich sehr kreativ :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faddickt
Beitragsersteller

Egal, ich will hier nicht verteidigen, was alle sowieso schlimm finden. Ich mach mein Ding. Und mein Ding ist wenn das Gegenüber Gefallen dran findet. Ich will niemanden belästigen.

Celin76  05.08.2024, 08:32
@Faddickt

Ist dir meine Antwort egal? Was für ein Ding machst du dir denn?

Faddickt
Beitragsersteller
@Celin76

Ich mache mir nicht irgendein Ding, sondern ich mache mein Ding. Ich danke dir für deine Antwort.

Cindylein1995  05.08.2024, 08:36

Das was Du sagst, hat nichts mit Exhibitionismus im eigentlichen Sinne zu tun. Du meinst, wenn jemand "exhibitionistisch veranlagt" ist und setzt das mit Freizügigkeit gleich, so wie man es umgangssprachlich sagt. Exhibitionismus an sich bedeutet aber, dass sich ein Mann in der Öffentlichkeit bzw. vor anderen einen runter holt und ist nicht das bloße Erregen öffentlichen Ärgernisses. Wenn Kinder betroffen sind, handelt es sich um sexuellen Missbrauch ohne Körperkontakt. Exhibitionismus ist auch der einzige Tatbestand, der nur durch Männer begangen werden kann.

Celin76  05.08.2024, 08:40
@Cindylein1995

Wenn du auf Wikipedia schaust, steht dort was anderes. Aber das was du beschreibst, ist auch aus meiner Sicht klar zu verurteilen, weil es eine sexuelle Handlung ist, die nicht auf Einvernehmlichkeit beruht und in dem Sinne auch klar übergriffig ist.

Cindylein1995  05.08.2024, 14:07
@Celin76

Ich sehe da nicht so einen großen Unterschied. Aber ich halte mich natürlich eher ans StGB. Er fragt ja explizit danach, was man von Exhibitionismus hält. Ok, dazu wäre meine kurze Antwort - nichts :-)

Gehöre auch ein bisschen dazu. Ist zwar nicht so das ich nackt unter einem Mantel rum laufe und ihn dann öffne. Aber ich zeige mich auch gerne nackt beim FKK oder in der Sauna. Ich habe mich schon nackt an den textil Strand gelegt. Bin schon nackt durch den Wald gelaufen und Fahrrad gefahren. Und nachts mal ein kleines Stück durch die Stadt als ich alle war. Würde ja auch gerne mal tagsüber nackt durch die Stadt laufen. So Nip-Activity mäßig. Aber männlicher Exibitonismus ist leider eine Straftat. Ich finde daran nix schlimm. Ist doch alles bloß haut. Die sieht man bei dir in Gesicht und an den Händen und Armen ja in Normalfall ja auch. Klar sieht jeder Mensch anders aus, aber das ist doch ganz normal. Wenn Gott, Allah oder wer auch immer damit ein Problem hätte, das man jemanden nackt sieht. Würde er uns nicht alle nackt auf die Welt kommen lassen. Das einzige Problem ist hat das Wetter das uns dazu verleitet und an zu ziehen. Tiere sind in übrigen auch nackt und da sagt auch niemand was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die meisten, die hier schreiben, wissen scheinbar gar nicht, was Exhibitionismus ist. Es hat nichts damit zu tun, sich nackt zu zeigen. Exhibitionismus ist eine Straftat und bedeutet, dass Männer - die können sich nämlich nur strafbar machen - sich vor anderen einen runterholen. Wenn sie das vor Kindern tun, ist das sexueller Missbrauch ohne Körperkontakt.

Also es gibt nichts, womit man exhibitionistische Handlungen rechtfertigen kann.

Exhibitionisten werden dadurch sexuell erregt.

Niemand sagt, dass es verboten ist, am FKK-Strand oder in der Sauna nackt zu sein, weil Nacktheit überhaupt nichts mit sexueller Erregung zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Faddickt
Beitragsersteller

Du verdrehst alles

Cindylein1995  05.08.2024, 14:08
@Faddickt

Nö, Du hast den Begriff vielleicht nicht verstanden oder falsch gedeutet.

Naja, er steht halt nackt herum. Andere mögen es nicht, wenn er dann noch an sich herumspielt. Oder sie ist das vielleicht für ihn etwas Tolles, aber für andere ist es nicht das Beste.

Faddickt
Beitragsersteller

Du hast ein sehr eingeschränktes Bild von Exhibitionismus, daran merkt man, dass du dich null damit auskennst. Aber ich halte dir zu gute, dass du nicht gleich verurteilend bist. Übrigens, auch Frauen und vor allem viele Erotikdarstellerinnen sind exhibitionistisch. Aber das Bild des alten Mannes, der im Park seinen Mantel aufmacht hält sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Kann sein, dass diese existieren, aber die machen nicht mal ein halbes Prozent der Exhibitionisten aus. Und die überwiegende Mehrheit der Exhibitionisten will nicht erschrecken, sondern Gefallen eregen. Eine sehr große Bandbreite der Bevölkerung hat eine exhibitionistische Ader.