Eure Meinung zu Emerging Market ETF´s?

2 Antworten

Meine befürchtung jedoch ist das China doch zu einem Industrieland wechseln wird und dadurch der Emerging Market ETF doch an Wert verlieren wird wenn alle Länder die gerade wirtschaftsstark werden und endlich sind, in den top MSCI World etf anteilen wieder landen.

Das trifft auf alle Indizes wie Small- und Mid Caps. Dafür sind die Unternehmen kleiner, was größeres Wachstum bedeutet und damit mehr Rendite. Dadurch verliert der Index nicht an Wert. Es wird nur verkauft, sowie wie du es in deinem Portfolio tun würdest. Damit machst du auch keinen Verlust. Mit dem Geld wird das nächste kleine Unternehmen gekauft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern
 - (Aktien, Börse, sparen)

Takemikey
Beitragsersteller

sagst du also es wird sich lohnen darein zu investieren ?

Nakaron209  06.08.2024, 00:14
@Takemikey

Laut Gerd Kommer, Ja. Ich habe die die Seite vom Buch, mit dem Vergleich zwischen Large und Small Caps, im Ersten Beitrag, angehängt.

China wird auch in den nächsten 20 Jahren als Schwellenland bleiben. Solang die Lohnkosten gering sind. Die Menschen verdienen ja dort sehr wenig.

Woher ich das weiß:Recherche

Takemikey
Beitragsersteller

Aber verstehst du was ich meine? Es wird sich ja nie lohnen wenn die ganzen gut laufenden Länder letzeendlich wieder verschwinden?

carmonaHorche  05.08.2024, 23:48
@Takemikey

Es wird natürlich ab und aufwärts geben. Deswegen ist es ja gut, dass du in ETFs investierst. Wenn du in ein Industrieland ETF investierst und dazu kommt ein Land bzw geht ein Land weg, wird das vom Fonds Manager angepasst.