Eure meinung ( Kriegsrede) Kaiser wilhelm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

1 Antwort

Nein

Krieg beginnt immer mit Lügen. Fast immer beinhalten die Lügen, dass "wir angegriffen werden" und dass "der Feind die alleinige Schuld trägt".

Man kann sicher Muster erkennen, und mit heute vergleichen, aber Rechtfertigungen aus der Rede sind genauso schlimm wie Rechtfertigungen die man in späteren Zeiten, inklusive heute, benutzt.

Die damalige Kriegstreiberei war offensichtlich erfolgreich.

Der Effekt auf das Volk wird hier von Stefan Zweig beschrieben.

[...]
Allmählich wurde es in diesen ersten Kriegswochen von 1914 unmöglich, mit irgend jemandem ein vernünftiges Gespräch zu führen. Die Friedlichsten, die Gutmütigsten waren von dem Blutdunst wie betrunken. Freunde, die ich immer als entschiedene Individualisten und sogar als geistige Anarchisten gekannt, hatten sich über Nacht in fanatische Patrioten verwandelt und aus Patrioten in unersättliche Annexionisten. Jedes Gespräch endete in dummen Phrasen wie: »Wer nicht hassen kann, der kann auch nicht richtig lieben« oder in groben Verdächtigungen. Kameraden, mit denen ich seit Jahren nie einen Streit gehabt, beschuldigten mich ganz grob, ich sei kein Österreicher mehr; ich solle hinübergehen nach Frankreich oder Belgien. Ja, sie deuteten sogar vorsichtig an, daß man Ansichten wie jene, daß dieser Krieg ein Verbrechen sei, eigentlich zur Kenntnis der Behörden bringen sollte, denn ›Defaitisten‹ – das schöne Wort war eben in Frankreich erfunden worden – seien die schwersten Verbrecher am Vaterlande.
[...]

https://www.projekt-gutenberg.org/zweig/weltgest/chap010.html

Siehe auch 10 Grundsätze der Kriegspropaganda

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Religion)