Eure Lieblingsapfelsorte/marke?

Ich meinte natürlich *Lieblingsapfelsorte/Marke

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingsapfelsorte ist Royal Gala und Red Delicious.

Ich mag in erster Linie süßlihe Äpfel.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/%C3%A4pfel-obst-lebensmittel-frisch-5880/

 - (Getränke, Geschmack, Obst)

DianaValesko  27.11.2023, 17:24

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Wir haben drei Apfelbäume. Einen riesigen Boskop, der meist zentnerweise trägt, einen etwas kleineren Berlepsch. Und einen alten Baum, dessen Äpfel früh reif sind, aber auch schnell herunterfallen und schnell faulen. Die Boskop und Berlepsch dagegen kann man gut lagern und haben ihren vollen Geschmack im folgenden Frühjahr. Dieses Jahr haben sie leider fast überhaupt nichts getragen nach einer Superernte im Jahr davor.

Mit den Äpfeln aus den Supermärkten kann ich nichts anfangen, da bin ich von Boskop und Berlepsch zu verwöhnt. Was noch geht, ist Cox Orange, ist da aber auch nur noch selten zu finden.

Pomophilus  27.11.2023, 23:22

Ja, 'Boskoop' und 'Cox Orange' sind so ziemlich die einzigen alten Sorten, die man im Handel kriegt!

Ich esse gerne Äpfel von der Sorte Sonnenwirtsapfel, auch Jonagold schmeckt gut, und ein klassischer Elster geht auch immer!

LG Nk2234

Hallo,

das wäre bei mit Boskop. Oder auch Braeburn. Beides säuerliche und kräftige Sorten, eher urchig vom Typ her.

LG

Hallo,

Ich mag die Vielfalt, am liebsten aus Streuobstanbau. Im Gewölbekeller werden sie gelagert, und kommen dann je nach Haltbarkeit dran. Heuer haben wir sehr gute 'Gelbe Richard', die jetzt gegessen werden müssen. Danach kommen dann die 'Roten Sternrenetten' mit ihrem Gummibärchenaroma. Nach den 'Goldparmänen' dann die richtigen Lagersorten: auf die 'Boskoop' freue ich mich auch schon.

'Berlepsch' ist eine Sorte, die ich wirklich gerne mag, das Bäumchen hat heuer aber noch nicht getragen.

pony  27.11.2023, 22:42

wenn du einmal eine ingrid marie gegessen hast, propfst du welche auf deine sternrenette.

ich mag auch gerne jakob lebel. den, der ganz grün bleibt.

Pomophilus  27.11.2023, 22:55
@pony

'Ingrid Marie' kenne ich. Auf die Sternrenette pfropfen wäre gemein, denn äußerlich sind das Verwechslersorten! Allerdings, wenn man sie anschneidet, im Fruchtfleisch unterscheiden sie sich deutlich. Ich würde sie aber nicht haben wollen, zumindest in unserem Klima hier faulen sie ganz brutal schon am Baum.

pony  27.11.2023, 23:31
@Pomophilus

kennst du dich auch mit sehr alten und sehr ungewöhnlichen apfelsorten aus?

ich bin dies jahr auf einen gestossen, den ich noch nie reif gesehen habe und der wohl auch nur alle drei jahre trägt - das gemeine - an dem baum sind 5 sorten.

wenn du das thema apfel abonniert hast - ich werde die tage dazu eine frage stellen

Pomophilus  27.11.2023, 23:43
@pony

Ich bin kein Pomologe, hatte aber schon ein paar Mal das Glück, solchen bei Bestimmungstagen zu assistieren und über die Schulter zu schauen. Ein bisschen was ist da hängengeblieben. Da war eben das Thema 'Rote Sternrenette' - 'Ingrid Marie': er hat dann immer, wenn welche aus dieser Richtung gebracht wurden gefragt, wie der Baum aussieht, ob die Äpfel vielleicht bereits am Baum faulen...

Stell ruhig mal was ein, vielleicht ist ja zufällig etwas dabei, das ich kenne, versprechen kann ich natürlich nichts. Du weißt Bescheid: Ansichten von typischen Früchten, Blüten- und Stielseitenansicht, vielleicht Ich ein Schnittbild...