Eure Erfahrungen mit der Futter Fundgrube ( BARF)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestelle bei Futter Fundgrube, find ich persönlich klasse und ist der günstigste Anbieter. Sonntag bestellt - spätestens Donnerstag da. Das Fleisch ist auch OK, manchen stört die Verpakcung weil es einfach in Tüten ist bei denen das obere Ende umgeknickt ist ... Das Fleisch war noch nie auf- oder auch nur angetaut. Ich bestellte allerdings auch nicht unter 28KG. Steht aber auch in den Hinweisen, wenn man nur 5 oder 10 kg bestellt kann es angetaut sein. Freunde von mir bestellen auch da, nie Probleme gehabt.

sophia40
Beitragsersteller

Mensch total klasse danke. Das wollte ich wissen. Ja alles habe ich noch nicht glesen. Wir haben ja zwei Hunde da kann man leicht über 10Kg bestellen. Vielen lieben Dank Dir. Wenn Du noch keine Probleme hattest und Deine Freunde auch nicht dann ist das okay denke ich.

Wie meinst du das? Das oberste Ende ist umgeknickt also gar nicht richtig verschlossen ? Steht denn drauf was was ist? Oder einfach nur Tüte und fertig. Du musst schon entschuldigen bin in manchen Dingen ein wenig langsam :-))

Chrisi31190  02.12.2011, 13:44
@sophia40

Klar, es steht drauf was drinnen ist, wie viel auch. Es ist in Tüten, das obere Ende ist einmal umgeklappt. Quasi 30cm Tüte, 15cm davon sind einmal umgeschlagen ... oder so =) Es läuft nix raus oder was weiß ich ... Es ist alles so ziemlich quadratsich verpackt, die Hähnchenhälse sind in "Würsten" verpackt...

Naja ich hatte bis zuletzt 5 Hunde, habe immer knapp 150kg bestellt, habe gezüchtet, da bekommt man da spezielle Züchterkonditionen. Allerdings wurden mir 3 Hude durch einen bösen Rasierklingenanschlag von 3 jungen Männern genommen.

sophia40
Beitragsersteller
@Chrisi31190

Oh, das tut mir super super leid mit Deinen 3 Hunden. Das ist schlimm echt. Was es doch für Menschen gibt. Okay ich habe nun alles verstanden und danke Dir sehr.Wenn Du schon so oft bestellt hast dann ist das okay.Ganz ganz lieben Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Chrisi31190  03.12.2011, 17:51
@sophia40

Danke für den * :-)

ja, es ist schlimm und schlimm ist auch, dass es nur eine milde Strafe für die Täter gab.

Ich bestelle auch öfters bei Futter Fundgrube und meine Züchterin auch - Versand ist recht zügig und die Ware kommt super gefroren an. Ich glaube die frieren aber auch mit minsu 24 Grad oder noch mehr.

Nur im Sommer, wenn´s richtig heißt ist - muß man aufpassen. Das schreiben die aber auch, man sollte dann mit Trockeneis bestellen.

Mittlerweile bestelle ich allerdings meistens bei futterfleisch-sachsen.de - weil die mehr Fleisch am Stück anbieten und meine Hunde fressen nichts gewolftes. Das Rindfleisch von futterfleisch-sachsen ist der Hammer - wunderschön, super frisch - ich würde es immer gerne selbst essen.

Ich habe schon einige Internetshops in diesem Bereich ausprobiert. Eine richtig schlechte Erfahrung habe ich nie gemacht. Drei finde ich besonders gut: futterfleisch-sachsen futter-fundgrube futterfleisch24 (die Internetseite ist nicht so toll, die Ware aber gut

Da jeder von denen nicht alles hat was ich will, bestelle ich mal da mal dort.

Du hast ja 2 Hunde von dem her wirst Du sicher auch mehr als 10kg bestellen und dann kommt das sehr gut gefroren an. Express ist nicht nötig.

Das Fleisch ist bei allen drei frisch. Man merkt das nach dem Auftauen. Es riecht gar nicht und auch 1 Tag später riecht es noch nicht. Ich nehme immer morgens das Fleisch raus und lasse es draussen stehen - abends ist es dann aufgetaut (abends um 10/21 Uhr). Mein Rüde frißt 1 kg - meine Hündin um die 500 gr - daher bleiben immer 500gr übrig für den nächsten Tag bzw. nächsten Abend.

Die Ware ist echt gut. Ich habe schon hier in Läden eingefrorenes gekauft, das hat bereits nach dem Auftauen gestunken - das Zeug war uralt und ich habe es sofort entsorgt.

Übrigens, Hunde können auch Fleisch essen, daß etwas riecht - so lange es sich um rohes Fleisch handelt. Bei gekochtem ist das anders, da sich da Griftstoffe entwickeln.

Viel Spaß beim Bestellen.

sophia40
Beitragsersteller

Wow super echt. Boh was für eine tolle Antwort. Dir ganz ganz lieben Dank. Ich habe alles verstanden. Eine Frage an Dich. Die 500 g die dann übrig bleiben, was machst Du damit? Tust Du sie in den Kühlschrank oder wieder einfrieren? Das macht mir nämlich sorgen bei mir würden auch 500 g übrig bleiben. Deshalb meine Frage.

Kann ich Fleisch auch auftauen und wieder einfrieren? Geht das ?

shark1940  02.12.2011, 14:56
@sophia40

Ich tue die in eine Frischhaltebox und ab in den Kühlschrank.

Man kann es auch wieder einfrieren. Wäre aber bei mir blöd, denn ich brauche es ja einen Tag später wieder.

Du hast ja zwei Hunde - wie viel wiegen die denn?

sophia40
Beitragsersteller
@shark1940

Der eine wiegt 20 Kg und die andere hat untergewicht sie ist derzeit krank ist erst 9 Monate alt. Aber ausgehen muss man von einem Gewicht von 25 Kg. Sie bekommt ja noch 4-5% Des Körpergewichtes insgesamt.

shark1940  02.12.2011, 15:24
@sophia40

Bei Welpen und Junghunden, die im Wachstum sind geht man von 5-7% des Gewichts aus. Und wenn sie Untergewicht hat, aber frißt würde ich schon an die 7% gehen.

Sehe ich das richtig, daß die eine 20kg wiegt und ausgewachsen ist - also 2-3% bekommt und die andere 25kg wiegt und 4-5% bekommt? Also würde die erstere um die 500gr und davon ca. 350gr Fleisch bekommen und die andere 1,125 und davon 780gr Fleisch. Und somit biste bei 1,13kg pro Tag. Ist natürlich jetzt mal völlig theoretisch gerechnet. 1,13kg ist natürlich blöd, weil alles in 1kg oder 500gr abgepackt ist. Wobei Du auch einfach mehr Gemüse geben könntest, so daß Du mit 2 Hunden am Tag auf 1kg kommen würdest, was natürlich einfacher wäre.

Wie krank ist denn die 9 Monate alte Hündin bzw. was hat sie denn?

Meine Hunde hatten auch Untergewicht. Meine alte Hündin kam fast verhungert zu mir und mein Junghund wollte früher nicht gescheit essen. Nachdem meine Hündin über den Berg war (mit Schonkost) habe ich dann besonders fettige Dinge gegeben wie z. B. Pansen - gleiches bei meinem Junghund.

sophia40
Beitragsersteller
@shark1940

Oh da kannst Du meine zig Fragen lesen :-)) . Sie hat eine Gastritis schwerer Art. Hatte sie vermutlich schon, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Sie bekommt seit ca 5 Wochen nur Kartoffeln mit Hüttenkäse. Seit einigen Tagen fange ich an bzw haben angefangen ihr Fleisch unter zu mischen. Sie hat keine Probleme. Ich überlege nun ihr einfach normal das Fleisch und Gemüse zu füttern. Sie kann ja nichts werden wenn sie zu dünn ist. Ich bin am überlegen. Sie muss zunehmen. Ich bin immer für sehr schlanke Hunde ich bin immer dafür lieber einige Gramm weniger. Aber sie hat lange nicht mehr erbrochen kein Schluckauf mehr kein Fieber merhr. Ich denke ich füttere sie ab morgen mal normal.

Du hast eine ganz andere Rechnung als ich . Ich hatte für den 20 Kg Hund insgesamt 400 g gerechnet davon 240 Fleisch da er schon älter ist und nicht mehr so viel Fleisch braucht. Ich hätte Dir auch gerne den Stern gegeben aber es war zu spät. Leider kann man nur einen Auszeichnen.

shark1940  02.12.2011, 15:53
@sophia40

Ausgewachsene Hunde bekommen 2-3% je nach Alter, wie viel die sich bewegen etc. Da ich nicht wußte, daß es sich um einen älteren Herren handelt, habe ich 2,5% gerechnet - Du hast mti 2% gerechnet. So mache ich es bei meiner älteren Dame auch. Ich habe dann 70% Fleisch gerechnet, Du etwas weniger. Ist aber genauso korrekt. Du kennst Deinen Hund und dann paßt das ja.

Aber dann müßtest Du bei beiden Hunden mit 1kg am Tag super zurecht kommen - zumindestens so lange die Hündin im Wachstum ist und unterernährt ist. Später wird dann was übring bleiben.

Wenn Deine Maus aber so krank war und vor allem am Magen was hatte, würde ich erst mal vielleicht mit gekochtem Fleisch anfangen oder mit Hühner- / Putenfleisch. Und erst wenn sie das verträgt langsam mal mit Rind etc. weiter machen. Pansen dann vielleicht später. Pansen ist halt schön fett und super gesund.

Ich kann Dich gut verstehen ... lieber etwas zu dünn als zu dick - aber unterernährt ist natürlich was anderes. Meine Hündin kam vor 2 Jahren zu mir - nur Haut und Knochen. Der Tierarzt meinte damals, daß sie innerhalb der nächsten 1 bis 1,5 Wochen verhungert wäre. Und sie nicht aus Krankheit unterernährt, sondern weil sie einfach nichts zu essen bekommen hat - im Keller eingesperrt und vergessen - so grausam können nur Menschen sein. Sie habe ich auch erst einmal hochgepeppelt mit Milchreis (aber in Wasser gekocht) und gekochtem Huhn sowie später gekochtem Rinderhack. Als sie dann einigermaßen fitt war, bin ich auf´s Barfen umgestiegen. Ruck zuck hat sie zugenommen und heute müssen wir aufpassen, daß sie nicht zu dick wird, denn das ist genauso schädlich.

sophia40
Beitragsersteller
@sophia40

Du kannst Du mir Gemüse für Hunde mit Gastritis empfehlen. Bzw leicht verdauliches Gemüse? Ich habe bis jetzt Rote Beete, Möhren , Spinat ( Blattspinat) Obst Banane. Noch was? Hat sich überschnitten ich antworte nach dem lesen. DANKE

sophia40
Beitragsersteller
@sophia40

Ja ich habe ihr schon gekochtes Huhn gegeben. Da sie zusätzlich wie sich rausstellte eine Allergie hat und ich nicht weiß was für eine nehme ich an dass es gegen Geflügel oder gegen Weizen ist. Ich hatte in der Zeit geflügel gefüttert aber auch gekochten Naturreis. Nun weiß ich nicht. Ich versuche es mal mit dem Fleisch. Ich kann dann sehen wie sie reagiert.Denn ich weiß im Moment nicht ob sie abnimmt weil sie nicht genügend bekommt oder ob sie abnimmt von der Gastritis. Ich versuche es einfach mal.

Man was Du da schreibst treibt einem die Tränen in die Augen. Wie gut, dass die Hündin zu Dir gekommen ist. Das tut einem dann so weh wenn man so einen Hund gbekommt. Ihr habt bestimmt viel Spaß mit ihr und sie zeigt Euch wie Dankbar sie ist jeden Tag. Ich wünsche Dir echt alles Liebe mit Deinem Hund weiterhin. Dir ganz lieben Dank hör mal gekochtes Fleisch ist doch aber schlechter verdaulich als rohes.Also wäre ich mit rohem doch richitg oder? Weil Du schreibst erst mal gekocht?

shark1940  02.12.2011, 16:24
@sophia40

ne .. ich kenne auch in dem Fall nur Möhren, Kartoffeln sowie Banane .. mehr nicht. Leider

shark1940  02.12.2011, 16:35
@shark1940

Es gibt Hunde, die gegen Huhn allergisch sind. So viel ich weiß gibt es aber mehr Hunde die gegen Reis allergisch sind. Reis braucht der Hund auch nicht wirklich genauso wenig wie sonstiges Getreide. Meine Hunde bekommen keinerlei Getreide. Ich habe ja auch noch einen Saarloos Wolfhund und die meisten Wolfhunde sind allergisch gegen Getreide - vielleicht weil sie halt näher beim Wolf sind als andere Hunde.

Ja, meine Maus war eine ganz arme Maus. Wir haben ihr Leben gerettet, sie hat aber meine Seele gerettet. Hört sich komisch an, ich empfinde es aber so. Unser Dobi ist 4 Monate vorher mit 5,5 Jahren gestorben. Ich habe schon viele Tiere gehabt und schon einige Tode erlebt, dennoch hatte ich bei ihm extreme Probleme. ich konnte nicht mehr lachen, ich konnte nicht mehr weinen, ich konnte nicht mehr klar denken etc. Und dann kam meine Maus - eine arme Hündin, der ich helfen mußte und ab dem Tag ging es mir deutlich besser. Es war so als wenn unser toter Dobi sie geschickt hätte.

Ich habe sie mir ja nicht geholt, sondern eine Freundin kam mit ihr zu mir und bat mich 1-2 Tage sie zu nehmen bis sie jemand gefunden hätte. Ist klar, 1-2 Tage und dann gebe ich sie wieder ab - vergeß es. Wenn ein Tierchen bei mir ist, bleibt es für immer.

Hätten wir sie nicht gehabt, hätten wir uns auch nicht 9 Monate später einen Welpen zusätzlich geholt. Und die Zwei sind ein absolutes Traumteam.

sophia40
Beitragsersteller
@shark1940

Ich weiß genau was Du meinst.Genau so fühle ich mich auch. Genau so. Ich habe auch das Gefühl, das meine verstorbene Schnauzer Mix Hündin mir unsere Sally geschickt hat. ( Die Junghündin) Einfach wunderbar.

Du hast mich ins Nachdenken gebracht. Ich mache es lieber langsam mit dem Futter umstellen. Du hast recht, gerade wo es ihr besser geht. Also Dir herzlichen Dank für alles und einen schönen Abend noch. Liebe Grüße

Also bei mir ging die erste Bestellung total danneben. Bezahlte Ware wurde nicht komplett geliefert. Mir wurde eine Gutschrift zur späteren Verrechnung zugesagt, aber nicht gehalten. Nie wieder. Perleberg Frostfutter ist zu empfehlen.

frankguster  08.08.2016, 20:40

100% wie bei mir. Nur Probleme. Bestelle nun bei Perleberg und bin rundum zufrieden. Topqualität, Toplieferung, Top Preise.

hallo,ich barfe bei meinen Katzen nicht,aber gib mal den Begriff "Futter Fundgrube" oben unter logout ein.Da ist ein Artikel über Futter Fundgrube,als hilfreichste Antwort.Ist ein längerer Bericht,den Du Dir mal durchlesen solltest.lg

sophia40
Beitragsersteller

Hallo Blackcat007,

tausend Dank, dass mache ich mal.

Ich bestelle bei Carnes Doggi oder Hitzegrad. Kommt immer gefroren und pünktlich an. Carnes Doggi ist etwas teurer, dafür ist es von der Qualität her unschlagbar. Das Fleisch ist nicht gewolft sondern in Stücken - man sieht also genau, was man füttert und der Hund hat was zum Kauen (naja, meine Dogge nicht, aber kleinere Hunde).

sophia40
Beitragsersteller

Ich danke Dir sehr Tyger Lilly, ich habe da mal geschaut.Ist etwas teurer, aber es geht echt noch. Ist nicht weltbewegend viel mehr .-)) .Habe die Seite mal gspeichert und spreche nachher mal mit meinem Mann.

Ja, für eine Dogge müsste es dann schon etwas größer sein. Meine Güte für eine Dogge ist ja so ein Knochen auch im nu weg was? Ist bestimmt ein Witz was machst Du denn für sie zum kauen? Bekommt man da überhaupt was?

TygerLylly  02.12.2011, 13:54
@sophia40

Kalbsbrustbein muss auch sie kauen, das bekommen sie öfter. Die Kleinen bekommen eine Rippe, die Dicke den Rest. Beinscheiben fütter ich die letzte Zeit auch öfters und bei Hühnerhälsen kaut sie manchmal auch. Röhrenknochen gibt es auch gelegentlich. Allerdings hat sie auch schon so ein Kalbsbrustbein komplett geschluckt... Paar mal würgen und weg war´s - nächsten Tag hatte sie Durchfall... Ansonsten bekommt sie auch mal ne komplette Möhre oder einen Apfel, das pflegt die Zähne auch.

sophia40
Beitragsersteller
@TygerLylly

Aha, ich danke Dir.Beinscheiben das ist überhaupt die Idee. Ja Möhre und Apfel mögen meine auch gerne.Dir lieben Dank für die Ausführungen.