Eure Erfahrungen in der Ausbildung?

8 Antworten

In der ersten Ausbildung war ich nur am saufen und kiffen und hab selbst keine ahnung wie und warum ich überhaupt bestanden habe.

In der aktuellen Umschulung hab ich nur einser und häng mich rein.

Aber so oder so fand ich beide ganz gut. Man lernt viel und entwickelt sich eben.

Das ich damals so ein idiot war lag absolut nicht an der berufsschule oder dem ausbildungsbetrieb. Das hatte viel mehr private gründe.

Ich habe 2 Ausbildungen absolviert und muss sagen das ich ehrlich gesagt enttäuscht bin vom dualen Ausbildungssystem.

In meinem Fall war es so daß ich die erste Ausbildung verkürzen konnte und 3 statt 3 1/2 Jahre gelernt habe und die zweite ging regulär 3 Jahre diese habe ich nicht verkürzt.

Grob kann man sagen habe ich 3 Jahre lang nur für die Prüfung gelernt. Als ich die Ausbildung bestanden habe,(sogar als einer der besten) habe ich mich jedoch nicht als eine Fachkraft gefühlt. Ich habe soviel mathematische Formeln und Berechnungen lernen müssen die ich nie mehr angewendet habe im Gegenzug fehlte mir ein Haufen an Berufserfahrung.

Nach 3 Jahren und fertigen Abschluss fing das lernen erst an. Man kann sagen dass es nochmal 3 Jahre dauerte bis ich mich fühlte wie jemand der in seinem Fach eben Experte ist

In der ausbildung merkt man wie naiv es sein kann ohne berufserfahrung zu studieren. Sonst ist es halt ziemlich einfach. Aber man merkt das man eben azubi ist.

Ich bin bis jetzt ganz frisch in der Ausbildung zur Augenoptikerin. Habe August 2021 gestartet bei Fielmann....arbeite jetzt aktuell aber Gott sei Dank bei Apollo.

Ich hatte bei Fielmann extremen Stress...mir wurden oft 5 Aufgaben auf einmal gegeben und ich musste die Drecksarbeit für meine Kollegin machen. Dann wurde mir im November gesagt, dass ich die Probezeit nicht bestehen würde. Kurz darauf hatte ich bei Apollo Probearbeiten und hatte meine Kündigung kurz darauf eingereicht. Seit dem 01.12.2021 arbeite ich bei Apollo Optik und bin total zufrieden!

Ohne meine Ausbildung hätte ich wahrscheinlich meinen Klassenlehrer nicht kennengelernt, der bis jetzt immer für mich da ist.

Der schulische Teil war relativ easy und nicht zu vergleichen mit der Schulzeit vorher. Der praktische Teil war dann doch anstrengender, weil man als Azubi ja Mädchen für alles ist.