Habt ihr nach eurer ersten Ausbildung was anderes gemacht?

Ich mache derzeitig eine Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und in 2 Monaten ist meine Prüfung.

9 Antworten

Schmunzel....dann bin ich anscheinend einer der wenigen Beispiele, daß es auch anders herum geht. Hab nach meiner Lehre eine Weile auf dem Bau gearbeitet. Bin dann allerdings Mitte der 90er -weil da die Baubranche doch arg gebeutelt war- in die Reha-Branche „gerutscht“ und hab den Medizinprodukteberater gemacht. Samt Logistik, Werkstatt,Service usw. Nach 20 Jahren bin ich dann wieder in meinen alten(ersten) Beruf. Und muß sagen, es war die richtige Entscheidung! Hätte ich mal schon eher machen sollen.
Du siehst, es geht auch anders herum. Hauptsache, Du fühlst Dich wohl mit dem, was Du tust!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng genommen habe ich meine erste Ausbildung auch schon hinter mir: kaufmännische Assistentin mit Schwerpunkt Fremdsprachen. Das ist aber eine schulische Ausbildung, weshalb ich das eigentlich nie so richtig zähle. Ich hab das auch nur gemacht, weil ich in der Ausbildung (nicht parallel dazu) die Fachhochschulreife machen konnte. Jedenfalls ging diese Ausbildung zwei Jahre. Nach dem ersten Jahr war ich allerdings ein Jahr in Kanada, also habe ich drei Jahre gebraucht. Das war auch gut so, denn nach meinem dritten Jahr haben einige Schulen ein eigentlich ganz nettes Extra eingeführt: Man kann jetzt nach erfolgreichem Abschluss dieser oder einer ähnlichen Ausbildung noch ein Jahr dranhängen und das Abitur machen. Das war eigentlich mein Plan, aber wie so oft wollte das Leben es anders. Ich wusste schon nach der Hälfte des ersten Jahres, dass ich auf keinen Fall in diese Richtung gehen möchte. Entsprechend ging es mir immer schlechter und ich habe immer öfter geschwänzt. Kurz vor den Prüfungen habe ich dann abgebrochen. Zwar musste ich dann um die 1.300€ BAföG zurückzahlen, aber es ging einfach nicht mehr.
Das war jetzt sehr viel länger als erwartet. Jedenfalls mache ich jetzt eine duale Ausbildung zur Tierpflegerin in Tierheim und Tierpension. Danach werde ich evtl. das Abi nachholen und Psychologie bzw. Psychotherapie studieren, was von Anfang an mein Plan für nach dem Abi war, oder ich mache noch eine andere Ausbildung. Ich weiß nicht, warum, aber ich kann einfach nicht zu lange derselben Tätigkeit nachgehen. Selbst, wenn ich am Anfang total Feuer und Flamme bin, verliere ich spätestens nach einigen Jahren allmählich die Lust daran. Das habe ich schon bei meinen Hobbys gemerkt, aber das ist ein anderes Thema. Meine Antwort ist sowieso schon viel zu lang.

Jup, ich habe 2006 eine Ausbildung in der IT gemacht. Bin dann 12 Jahre zum Bund, wobei ich wenig damit zu tun hatte und bin jetzt im Maschinenbau. Und mMn habe ich alles richtig gemacht.

Ja, - ich habe eigentlich Maschinenbau studiert, und bin dann nach dem Abschluss des Studiums rein zufaellig im Informatikbereich gelandet. - Ich fand den Job dann so spannend, dass ich den Wechsel nie bereut habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dasholz758
Beitragsersteller

Habe auch überlegt in die IT-Branche zu gehen. :)

stowaway  30.12.2020, 17:29
@dasholz758

Kommt darauf an, was Du dort machen willst, - denn auch da gibt es recht langweilige Taetigkeiten!

Ich habe eine Ausbildung im Büro gemacht. Bin dann allerdings in die Hotelbranche gewechselt, weil mir der Büroalltag zu einseitig ist.