Eure Erfahrungen im Kindergarten?

2 Antworten

Meine erste Erfahrung im Schülerpraktikum in der 7 oder 8 Klasse waren zunächst schlecht.

Die Erzieherinnen haben mich nicht wirklich ernst genommen und ich durfte die 2 Wochen nur den Hausmeister spielen.

"Kannst du den Zaun streichen ?"

"Kannst du mit einem Hammer umgehen ?"

"Kannst du das Aquarium sauber machen ?"

usw....

Nach dieser Erfahrung hatte ich lange kein Interesse mehr an diesem Beruf.

Wie der Zufall so wollte, bin ich nach der Schule in einem FSJ in einem Hort gelandet und im Anschluss habe ich Erzieher gelernt.

Es kommt wirklich auf die Einrichtung und das Team an. Die Kinder haben damals schon gut auf mich reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand es mega gut... Die Erzieher waren alle sehr nett zu mir und die Kinder sehr offen! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, den Kindern bei Spielen zuzusehen und ihnen ggf. zu helfen... Du musst aber aufjedenfall auch damit rechnen, dass die Kinder dich auch mal umarmen oder auf deinem Schoß sitzen... natürlich kannst du auch sagen, dass du das nicht willst aber sie werden es denke ich immer wieder versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Volkerfant  04.04.2022, 09:45

Wenn man im KIndergarten ein Praktikum macht, sollte man es zulassen können, dass die Kinder sich auf den Schoß setzen und einem umarmen, so sind Kinder!

ViktoriaKing  04.04.2022, 13:50
@Volkerfant

Ja, ich wollte ja nur, dass er bei seiner Entscheidung bedenkt, dass es dazu kommen kann. Vielleicht wäre es ihm ja unangenehm und ein Auschlusskriterium.