Eure Erfahrung mit dem BMW E90 318i?

2 Antworten

Eure Erfahrung mit dem BMW E90 318i?

Habe ich keine, mein BMW - Motor heißt "M52". Aber ich bin seit vielen Jahren speziell in BMW - Foren unterwegs, und hierbei fiel mir auf: Der N43 ist wirklich auffällig anfällig, vor allem verglichen mit einem M43, welcher auffällig unanfällig ist. Typische Problemzonen: Steuerkette, Zündspulen, Injektoren, NOx - Sensor, Hochdruckpumpe, hoher Ölverbrauch. Problem: Wenn speziell etwas mit dem NOx - Sensor oder den Injektoren ist, wird das im Vergleich wirklich extrem teuer. Ich würde von dem Motor klar die Finger lassen, und lieber einen M43 (z.B. E46 318i mit 118 PS) holen. Das ist ein Aggregat, wie es sein soll: Extrem langlebig, und wenn mal was ist, vergleichsweise günstig zu reparieren. Oder gleich nen M52, da haste nen Motor, welcher nicht nur haltbar, sondern auch hochkultiviert ist. Damit hat BMW seinen Ruf aufgebaut, von dem man jetzt zehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dir den Konsum einschlägiger Foren, wie z.B. motor-talk.de, empfehlen.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-b240.html

Ich persönlich halte von BMW-Vierzylindermotoren ganz und gar nichts.

checkpointarea  25.06.2020, 11:37
Ich persönlich halte von BMW-Vierzylindermotoren ganz und gar nichts.

Ich schon - aber nur bis zum M43. Das war noch ein guter Motor.