Eure Entscheidung Sport oder Beruf?

8 Antworten

Man lebt nur einmal. Wenn ich die chance gehabt hätte profisportler zu werden hätte ich alles dafür riskiert. Falls nicht wirst du dich immer fragen was wäre wenn. Willst du wirklich das aufgeben was du am meisten liebst, nur für den etwas sicheren Weg? Auch der sichere Weg kann schief gehn. Jeder Mensch hat eine gabe, man sollte sie fördern, an sonsten schadest du dir und allen anderen. Oder sollen deine letzten gedanke auf dem sterbebett sein, ach hätte ich doch nur noch einmal die chance... Nein, probier es, zieh es durch und am ende kannst du selbst im falle des misserfolges sagen dass du alles probiert hast. In jedem fall wirst du an dieser Erfahrung wachsen.

Viel glück

Hi 👋🏼,

ich würde an deiner Stelle vllt überlegen, neben dem Profibasketballer werden noch Trainer zu werden🧐. Mein Coach macht das auch so. Man verdient in so einer Liga zwar ganz ok Geld, aber Pilot sein ist da glaube ich doch um einiges besser.

🔝Nur wenn du kein Pilot wirst.

So entscheiden würde ich mich für Ausbildung zum Piloten aber dennoch Basketball spielen. Du könntest bei etwas günstigeren Airlines arbeiten, weil man bei denen am gleichen Tag wieder zurückfliegt. Wenn das mit dem Basketball gut läuft und du auch Trainer werden könntest, wäre beides eine gute Option, als auch Pilot, als auch Profispieler.

Ps: Spiele auch Basketball, geiler Sport, genieße ihn, bin zwar noch jünger als du, ist aber trotzdem so meine Erfahrung mit beiden Jobs und das ist nur so ein Anreiz, zum Nachdenken

Lg und viel 🍀

Fuilggl99
Beitragsersteller

In welcher Liga spielst du denn? Und wie alt bist du?

Qsmain  15.05.2020, 02:34
@Fuilggl99

Ich bin 14 und U16 2 Mannschaft(ich bin umgezogen und konnte deswegen ne lange zeit lang nicht spielen, bin deswegen in der 2 Mannschaft)

Fuilggl99
Beitragsersteller
@Qsmain

Also ich war lange Zeit auch sehr schlecht sozusagen. Ich meine in der U16 War ich die beiden Jahre der beste Scorer der Regionalliga. U18 habe ich eigentlich gar nicht gespielt, weil ich dann 1 Jahr NBBL gespielt habe. Aber dann sind wir umgezogen und ich musste in der tiefsten Liga (Kreisklasse) spielen. Sind dann natürlich aufgestigen. Seit einem Jahr spiele ich aber wieder in der NBBL und ProB. Also trainiere härter als die anderen und du schaffst es weit.

Ok, wie lange ist man Profi-Basketballer?

Die große Frage ist, was machst Du danach? Andere trainieren? Management?

Oder wird es doch ein Job in einem Call-Center?

Und ohne Spaß, ich kenne Leute die haben Profi-Fussball gespielt und danach im Call Center gearbeitet - tolle Aussichten.

Du kannst schon Profi-Sport machen, nur kümmer dich um das Danach. Kümmer dich auch darum was Du machst, wenn Du eine Verletzung hast und nicht mehr spielen kannst. Ich denke Du brauchst immer einen Plan B (evtl. sogar C).

Gruß

Fuilggl99
Beitragsersteller

Die Sache ist, dass ich nur einmal im Leben die Chance habe Profisportler zu werden. Aber eine Ausbildung könnte ich auch mit 40 machen aber wie meine Lernbereitschaft und Wissen dann ist, weiß ich nicht, weil man direkt nach dem Abi das meiste unnutz wissen hat.

AldoradoXYZ  15.05.2020, 10:46
@Fuilggl99
eine Ausbildung könnte ich auch mit 40 machen

Könntest Du, aber wer stellt dich dann noch ein? Wer gibt dir den Ausbildungsplatz?

Das Problem ist, dass Du dann wesentlich jüngere Konkurrenz haben wirst und die wird im allgemeinen nun mal vorgezogen.

Was dir dann bleibt sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit Jobs, die sonst keiner machen will. Und das ist genau der Punkt auf den ich dich hinweisen will.

Guck dir jetzt genau an, was Du dann mit 40 machen kannst. Nicht überlegen: "Ich studiere dann Chemie." Sondern konkret prüfen ob das dann möglich ist. Was die Studieninhalte sind, ob das realistisch zu machen ist nach etlichen Jahren "Lernpause" und dann vorallem prüfen, ob man mit Mitte 40 als Berufsanfänger einen Job finden kann. Such also die Zahlen, wie viele Leute das hinbekommen.

Gruß

Es wäre gut , wenn du dich als Pilot bewirbst und den Eignungstest macht . Wenn du angenommen wirst , kannst du dich immer noch entscheiden .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich würde ne Ausbildung machen und den Profisport weitermachen wenn ma was is dann kann ich auf die Lehre zurückgreifen die ich ma gemacht hab

Fuilggl99
Beitragsersteller

Ja aber für die Ausbildung hätte ich dann gar keine Zeit mehr für Profi Sport. Zu dem muss ich als Auszubildender Pilot auch mal in die USA.

FunnyDeep  15.05.2020, 02:00
@Fuilggl99

Naja gut vllt machst du ne andere Ausbildung die nich so viel abverlangt oder irgendwas das zumindest in die Richtung eines Pilots geht irgendwas am Flughafen oder so