Euer Weihnachtsessen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anderes 50%
Kartoffelsalat mit warmen Würstchen 36%
Geflügel traditionell mit Rotkohl und Knödeln 7%
Wildgerichte jeglicher Art 7%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Traditionell gibt es in Amberg in der Oberpfalz zu Weihnachten saure Bratwürste. Wir machen jetzt aber seit einigen Jahren eine italienische Version:

Bratwurst mit Trauben

Salsicce all'uva

Zutaten für 4 Personen

600 g Amberger Bratwürste (oder Nürnberger)

500 g weiße kernlose Trauben

1/2 Glas Weißwein

1 Schöpfkelle Gemüsebrühe

Schweineschmalz oder Butterschmalz

Salz

Pfeffer

 Zubereitung

In einer Bratpfanne, in der die Würste gerade Platz haben, etwas Schweineschmalz oder Butterschmalz zerlassen, die Bratwürste einlegen, mit einer Gabel öfters anstechen und auf kleinem Feuer auf zwei Seiten anbraten.

Inzwischen 250 g Trauben halbieren und mit einer Kartoffelpresse den Saft auspressen.

Eine Schöpfkelle voll heißer Brühe angießen, zudecken und ca. 15 Minuten kochen lassen. Danach abdecken und die Brühe etwas eindicken lassen.

1/2 Glas Weißwein und den Saft der Trauben hinzufügen.

Die restlichen Trauben hinzufügen, zudecken und kurz aufkochen. Salzen und pfeffern und mit Weißbrot servieren.

Geflügel traditionell mit Rotkohl und Knödeln

Hallo, Bernhard.

Ja, bei uns geht es recht traditionell zu.

An Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen, und am 1. Feiertag dann die Gans mit Knödeln und Rotkohl.

Natürlich ist da am 2. Feiertag noch soviel da, dass wir noch ein komplettes Essen zaubern, dazu gibt es dann Salzkartoffeln.

Bei dieser Üppigkeit verzichten wir aber auf Nachtisch, das wäre nämlich dann viel zu viel.

Mit weihnachtlichen Grüßen, Renate.

Von Experte DianaValesko bestätigt
anderes

Bei uns gibt es zu Weihnachten kein besonderes Weihnachtsessen, sondern Essen, was wir auch an Nichtfesttagen essen.

  • Lasagne
  • Gemüse Lasagne
  • Nudelauflauf
  • Kartoffel Gratin
  • Hähnchen Geschnetzeltes mit Reis
  • Champignonpfanne mit Knoblauch
  • Käsespätzle
  • usw.
Kartoffelsalat mit warmen Würstchen

Am heiligen Abend jedenfalls, an den Feiertagen gibt es andere Menüs. :-)

Wahrscheinlich Stulle und Brot. Was kochen wenn Junior zur Spätschicht muss ist nicht gerade das, was wir beide für gut heißen. Die Ente gibt´s definitiv am 4. 1.