Euer Lieblingstext von Schiller?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraniche des Ibykus mag ich sehr gerne.

Wilhelm Tell wird meistens in der Klasse acht verbraten und man glaubt, dass das eigentlich ein Stück nur für MittelstufenSchüler ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Stück in der NS Zeit verboten und man wusste wahrscheinlich, warum.
Immerhin ging es im Stück um ein Volk, das sich gegen eine äußere Macht wehrte und es dabei sogar mit einem unmenschlichen Vertreter des Systems zu tun bekam.

wahrscheinlich gibt es heute auch noch Gegenden in der Welt, wo das so ist und man dem Freiheitskampf des Volkes nur erst mal Erfolg wünschen kann und dann vor allem, dass nach seinem Sieg nicht nach einiger Zeit neue Gewalt Verhältnisse sich einstellen.

Drama WILHELM TELL

weil der Schwabe Schiller den Freiheitsdrang der Schweizer und dadurch den politischen und den persönlichen Mord darstellt


gutifragerno  26.05.2024, 12:48

Oh, diese Antwort habe ich leider übersehen, dann hätte ich mir meine fast sparen können. Schön, dass die Bedeutung der Freiheit doch immer noch viele Anhänger findet.

Das ist einfach. Die Glocke. Weil, äh, es im Moment auch das einzige ist das mir einfällt.

Der Handschuh (Gedicht)