die Ballade "der Handschuh" zu Inhaltsangabe formulieren?
Die Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller erzählt die Geschichte von König Franz, der ein Kampfspiel in seinem Löwengarten beobachtet. Um ihn herum sind seine Edelleute und die Damen in schönen Kleidern auf einem hohen Balkon versammelt. Als der König einen Löwen und einen Tiger in den Zwinger winkt, treten sie auf und beginnen einen wilden Kampf. Plötzlich fällt ein Handschuh von einem Balkonrand in den Zwinger. Fräulein Kunigunde fordert den Ritter Delorges auf, den Handschuh aufzuheben, und er tut es ohne Zögern. Als er ihn zurückbringt, wirft er ihn Kunigunde ins Gesicht und verlässt sie in einem Moment der Enttäuschung. Die Ballade handelt von Tapferkeit, Stolz und unerfüllter Liebe.
Ist das gut so oder muss da noch mehr?
2 Stimmen
1 Antwort
Die ersten Sätze finde ich gut, danach wird es schwächer.
Als der König einen Löwen und einen Tiger in den Zwinger winkt, "treten sie auf"
► wer?
und beginnen einen wilden Kampf. Plötzlich fällt
► er wurde mutwillig geworfen!
ein Handschuh von einem Balkonrand in den Zwinger. Fräulein Kunigunde fordert den Ritter Delorges auf, den Handschuh aufzuheben, und er tut es ohne Zögern. Als er ihn zurückbringt, wirft er ihn Kunigunde ins Gesicht und verlässt sie in einem Moment der Enttäuschung. Die Ballade handelt von Tapferkeit, Stolz und unerfüllter Liebe.
► von Tapferkeit und Stolz ja, - doch nicht von LIEBE.
Die Ballade handelt davon, dass eine arrogante Frau einen Mann sinnlos in Lebensgefahr bringt und ihn vorführen will. Das lässt er sich nicht bieten.