EU4 Anteil an einer Institution im Land erhöhen?

1 Antwort

Dann hilft wohl (primär) nur warten - oder wenn die Institution noch gar nicht vorhanden ist - sie zu entwickeln.

Die Grundlagen:

Jede Provinz hat ihren individuellen Fortschritt bezüglich Institutionen (man kann eine Provinz anklicken und den Reiter Institutionen ausklappen oder zum Kartenmodus <Institution> wechseln).
Wenn alle Provinzen eines Landes eine Institution zu 100% besitzen, gilt die Institution als vorhanden.
Wenn eine gewisse Menge an Provinzen eine Institution zu 100% besitzt, kann man sie fördern (was wohl dein Ziel ist) - in diesem Fall zahlt man Geld abhängig von der Anzahl aller Provinzen, welche die Institution noch nicht zu 100% beherbergen, um alle Provinzen sofortig auf 100% Institutionsfortschritt zu setzen.
Tut man dies nicht, verbreitet sich die Institution automatisch von Provinzen, welche 100% Fortschritt haben, auf benachbarte - das kostet aber viel Zeit, bis es das gesamte Land erreicht.

Alle 50 Jahre spawnt eine neue Institution. Dazu benötigt sie individuelle Bedingungen (zumeist: in einem europäischen Land; primär Italien und/oder hohe lokale Entwicklung/Handelsstärke).
Sobald die Institution gespawnt (was bei Feudalismus von Anfang der Fall ist) ist, können alle anderen Nationen die Institution entwickeln. Falls man die Institution also nicht im eigenen Land hat, verfährt man wie folgt zum entwickeln:
1.) Man wählt eine Provinz, welche geringe Entwicklungskosten hat (Hauptstadt, Flachland, Landesinnere, Handelsknoten, Farmland, noch nicht während der letzten Institution entwickelt - muss man nicht wissen, die Debuffs werden einem angezeigt) sowie möglichst viele Nachbarprovinzen hat.
2.) Man sucht sich die beiden Monarchenpunkttypen aus (administrativ, diplomatisch, militärisch), welche man am wenigsten benötigt.
3.) Man klickt die Provinz an, öffnet den Reiter zum Institutionsfortschritt und entwickelt solange die beiden Punkte aus (2.), bis der Institutionsfortschritt 100% erreicht hat.
4.) Nun hat man die älteste, noch nicht geförderte, Institution im Land und wartet, bis sie sich auf die Nachbarprovinzen soweit ausgebreitet hat, dass man sie fördern kann.

(Automatische) Institutionsverbeitung und Förderungskosten sind über einige Ideen verbesserbar.

Genaueres:
https://eu4.paradoxwikis.com/Institutions#Effects_of_development