EU Autokennzeichen NY und TR?
Hey, ich war heute auf der Autobahn und habe einen bzw. zwei LKW's mit dem EU kennzeichen (oder wie man das nennt^^) NY und TR.
Aus welchem Land kommen die?
6 Antworten
Beide Kennzeichen gibt es nicht, zumindest nicht in der EU.
nun ja...
das eine war halt Türkei und das andere.... vill. habe ich mich verguckt und des war CY (also Zypern)
danke auf jeden Fall!!
Wollen wir mal etwas aufräumen.
Die Türkei ist nicht EU-Mitglied und hat auch keine "richtigen" Eurokennzeichen. D.h. sie haben nicht die gelben Sterne. Sehr wohl haben sie aber links das blaue Feld mit den weißen Buchstaben TR, also unseren Eurokennzeichen angeglichen. Das machen/machten übrigens viele Länder, die nicht in der EU sind. Sie haben zwar auch das blaue Eurofeld, aber statt der Sterne ist dann dort die Landesflagge zu sehen oder der Platz ist eben leer und drunter steht das Nationalitätskennzeichen.
NY gibt es wie schon geschrieben nicht als Nationalitätskennzeichen. Wird wohl was anderes gewesen sein.
TR ist Türkei.
NY kenn ich nur als Kürzel für New York, aber nicht als Länderkennzeichen
Psycow88 schrieb aber, dass die Türkei kein EU-kennzeichen hat, was natürlich stimmt
Ja, die Frage ist: Ist ein Kennzeichen mit einem blauen Feld und den weißen Landesbuchstaben, aber ohne 12 gelbe Sterne auch ein Eurokennzeichen? Offiziell nicht, aber optisch und umgangssprachlich schon.
Hi, schau mal hier...eine Liste von allen Autokennzeichen ;-) http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeichen/laenderkennzeichen.html
Also ich weiß nur das TR aus der Türkei kommt und das andere vielleicht aus New York? :D
Ist eben die Frage, was der Fragesteller mit "EU kennzeichen (oder wie man das nennt^^)" gemeint hat. Vielleicht das Nationalitätszeichen?