Etymologie des Wortes "Hexe"?

3 Antworten

Ich kenne auch nur die (germanisch-basierte) Ableitung von hagazussa (althochdeutsch), wozu auch die englische Form "hag" (die neben "witch" existiert) passt.

Das Zahlwort "hexa" (griechisch) bedeutet 6 - diesen Kontext (zu Hexe) habe ich selber noch nie gehört (zudem erklärt dies nicht die alten Formen hagazussa oder hægtesse). Das -z- im althochdeutschen Wort geht auf die zweite Lautverschiebung zurück, im Englischen und in den nordgermanischen Sprachen steht dort ein -t-.

haugatysja ähnelt hagazussa recht stark, das Wort haugatysja würde ich übersetzen als "Hügelmädchen", wobei ein haug oft eher ein Grabhügel (Tumulus) war (gravhaug). huldatysja passt gut zum huldufólk ("das verhüllte/verborgene Volk"), folglich wäre eine huldatysja ein "Elbenmädchen" oder ein "Mädchen des verhüllten/verborgenen Volks".

Die übliche Erklärung setzt haga einfach mit "Hag" in Verbindung. Dies kann (auch im Schwedischen) einfach ein umzäunter Bereich sein (z.B. für Nutztiere).

Der zweite Wortbestandteil -zussa (-tysja, -tesse) passt durchaus zu tös/tösen (schwedisch "Mädchen"). Ich dachte auch an den alten weiblichen Vornamen Thusnelda (Frau von Arminius) (davon ist "Tusse", "Tussi" abgeleitet worden), dazu werden aber andere Etymologien vorgeschlagen.

OlliBjoern  19.09.2020, 21:39

Nimmt man die Standarderklärung, wäre eine hagazussa einfach ein Mädchen/eine Frau, die - so stelle ich mir das vor - außerhalb des Ortes neben einem Hag wohnte (und diesen bewirtschaftete).

Üblicherweise waren diese Frauen alleinstehend, und eben meist an einem recht einsamen Ort - eine übliche Vorstellung ist ja auch, dass sie sich mit Käutern und Heilmitteln auskannten.

Hagazussa ist interessant.

"Ich habe vor vielen Jahren eine TV- Dokumentation gesehen, in der das Wort "Hexe" vom altgriechischen "hexa" abgeleitet worden ist."

Das ist etymologisch absolut nicht tragbar, deswegen werden sich da wohl kaum Belege für finden.