"Etwas kostet mich......" &" Etwas kostet mir....."? Warum "mir ""mich "?

4 Antworten

Man kann beides sagen, steht auch im Duden.

http://www.duden.de/rechtschreibung/kosten_betragen_beanspruchen

Rudolf36  01.03.2016, 08:39

Herr Duden sagt nicht, was richtig ist, sondern was üblich ist. Er schaut dem Volk "aufs Maul". "Üblich" sind so manche seltsame Dinge.

Für mich ist er keine Autorität.

paulklaus  01.03.2016, 18:56
@Rudolf36

Danke, Rudolf ! Richtig !

Aber - Gott sei's geklagt - er hat immer noch das allgewaltige Monopol UND "die Deutschen" folgen ihm kniefällig-untertänig-unkritisch : - ((((((((((((((

pk

"Es kostet mich etwas" ist richtig. Ganz deutlich in der Wendung: "Es kostet mich viel Mühe."

Warum? Weil es sich in Jahrhunderten so eingebürgert hat.

"Mir" klingt ungewohnt und falsch. Wie fragst du denn? "Wen kostet es etwas" oder "Wem kostet es etwas?"

Das Objekt von "kosten" steht immer mit dem Akkusativ. Es kostet mich nichts.

Aber das wird sehr oft falsch gemacht, auch von Journalisten. Achte mal darauf, etwa in den Nachrichten.

"Jemanden etwas kosten" wird mit zwei Akkusativen gebildet, also ist "mich" richtig.

Warum? Nun, lebende Sprachen sind nun mal lebendig und ändern sich, und zwar nicht immer besonders logisch.