Etwas in einem z. B. Stein sehen - ist das wahr?

6 Antworten

Ich würde es als einen Vorgang bezeichnen, der durch den Anblick ausgelöst wird. Dann kann man sagen:

"Ich habe in dem Stein dieses, oder jenes gesehen."

Wie genau dieser Stein die Reaktion ausgelöst hat ist nicht immer zu sagen.

Es kann die Musterung, die Form, die Farbe, oder sonst was sein, aber es löst eben nur in seinem Gehirn diese Reaktion aus und ist nicht übertragbar auf andere Personen.

Und schon gar nicht auf andere Personen, die sich nie mit der künstlerischen Formgebung von Objekten beschäftigt haben.

Eine Schneiderin sieht einen Stoff und hat sofort eine Idee, welches Kleid sie daraus schneidern würde.

Ein Bauarbeiter sieht nur ein Stück Stoff. Er hat eine ganz andere Wahrnehmung als die Schneiderin.

GF2023H 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:08

Schöne Erklärung. Klar ist sie nicht übertragbar. Aber der eine Absatz ist hilfreich! Danke also für dieseen Denk-Ansatz.

Wenn man kreativ ist, sieht man halt einfach schon beim Betrachten, was sich daraus schaffen läßt.

Genauso wie z.B. manche irgendwelche Stoffbahnen sehen und schon wissen, was für ein tolles Kleid man daraus nähen könnte.

Oder eine urige dicke Holzscheibe wird innerlich schon zu einem neuen Wohnzimmertisch umgearbeitet.

Ein altes Bett wird im Garten zum Pflanzbeet

Etc etc etc....

(Darum heben wir auch gerne immer jeden Killefit auf, weil wir etliche Ideen haben, was man damit noch so alles machen kann 😉)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
 - (Kunst, Kreativität, malen)  - (Kunst, Kreativität, malen)  - (Kunst, Kreativität, malen)  - (Kunst, Kreativität, malen)  - (Kunst, Kreativität, malen)

GF2023H 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:54

Wenn ich neidisch veranlagt wäre - ich wäre nun grün wie ein Frosch ;-)

Die Veranlagung für sowas muss man natürlich auch haben. Hierbei geht es weniger um das Objekt selbst, sondern die Konturen und die Oberflächenstruktur. Ein gutes Beispiel habe ich sogar. Ich arbeite in einer Fabrik, in der Rohmaterial mit einer automatischen Säge auf ein gewolltest Maß gesägt wird. Die Oberfläche sieht dann auch dementsprechend aus. Als das Sägeblatt etwas stumpf geworden ist, hat es auf der Oberfläche ein gleichmäßiges Muster hinterlassen. Der eine meinte, was daran so toll sein soll. Der andere hat es von mehreren Winkeln aus fotografiert und es sich zu einem Desktophintergrundbild umgestaltet (natürlch Filter und Effekte dazu).

Es gibt unzählig verschiedene Varianten.

Wir haben sowas im religiösen Sinne, dass wir hinter der Schöpfung und seiner makellosen Beschaffenheit, den Schöpfer dahinter wahrnehmen und Ihm unsere Bewunderung widmen. Das kann man trainieren und je nachdem wie weit dieser Sinn ausgeprägt ist, umso glücklicher wird man, denn es gilt: Wer schön denkt, sieht auch schön und wer schön sieht, wird Glückseligkeit von seinem Leben erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Wie geht es Euch?

mir geht es gut. danke der nachfrage.

ich sammle herzförmige steine. die meisten erkennen die herzform erst, wenn sie mehrere herzförmige steine beieinander sehen.

hin und wieder nehme ich auch mal einen kiesel mit, auf dem ich ein bild erkenne und bemale ihn so, dass das bild deutlich zum vorschein kommt. die meisten sehen einfach nur einen stein mit irgendeinem uninteressanten muster.