Etwas in der Schule kaputt gemacht?

3 Antworten

Es gilt das Gleiche wie in meiner gestrigen Antwort schon: Wenn es Absicht war, müssen deine Eltern den Stuhl bezahlen, bzw. das würdet ihr versuchen mit der Privathaftpflichtversicherung regeln - wenn sie euch glauben, dass es ein Versehen war, könnten die das für euch bezahlen. Ansonsten eben die Eltern.

Wenn es offensichtlich keine Absicht war und der Stuhl einfach zufällig "unter dir zerbrach", zum Beispiel durch Altersschwäche, kümmert sich die Schule drum. Die hat auch eine Haftpflicht, und dann würde diese das bezahlen.

Es geht jetzt in deinem Fall also nur darum, ob es Absicht war oder nicht. Das werden die verschiedenen Zeugenaussagen dann klären. Aber wenn ein Lehrer dich dabei gesehen hat und selbst sagt, dass es Absicht war, dann stehen deine Karten eher schlecht.

ichBincool961
Beitragsersteller

Was ist Altersschwäche?

ilovehermine  17.02.2022, 11:08
@ichBincool961

Wenn ein Gegenstand einfach so alt ist, dass das Material so langsam morsch wird und sehr schnell zu Bruch gehen kann, auch wenn man normal damit umgeht.

Beispiel: Der Stuhl ist so alt, dass er schon den einen oder anderen Knacks hat. Du setzt dich ganz normal drauf - vielleicht sogar mit ein bisschen Rumms, denn das sollte ein normaler Stuhl aushalten. Der Stuhl bricht auseinander. Dann ist das auf keinen Fall deine Schuld, sondern der Stuhl ist an Altersschwäche kaputt gegangen und du warst nur zufällig der letzte Tropfen im Fass.

Aber: Wie genau hast du den Stuhl denn kaputt gemacht?

ichBincool961
Beitragsersteller
@ilovehermine

Ich bin mit dem Besen ausversehen gegen den Stuhl gekommen und er ist runtergefallen und hatte einen Riss.

ichBincool961
Beitragsersteller
@ichBincool961

Und der Stuhl ist richtig kaputt gegangen als sich ein Mädchen drauf gesetzt hat davor hatte er nur paar Risse.

Ja, wenn rauskommt, dass du das warst, müssen deine Eltern oder Versicherung dafür zahlen.

Du hast Schaden entstehen lassen, also biege das wieder gerade.

Warne deine Eltern schon mal vor.

Die Haftpflichtversicherung deiner Eltern zahlt das, auch, wenn es vielleicht sogar wirklich aus Versehen passiert ist.