Etwas im Akkord machen?

3 Antworten

Verschiedene Arbeiten, die oft ähnlich wie die Akkordarbeit am Fließband ablaufen, werden oft damit verglichen. Man sagt dann "arbeiten wie im Akkord".

- Krankenhausärzte arbeiten oft wie im Akkord.
- In Schlachthäusern wird oft wie im Akkord gearbeitet.
etc.

Auf andere Verben kannst du den Ausdruck nicht anwenden.

BigBootyJohnson
Beitragsersteller

hm schade

earnest  09.04.2016, 06:27
@BigBootyJohnson

Im übertragenen Sinn meiner Ansicht nach schon.

Aber es kommt auf das persönliche Sprachgefühl an. Vielleicht biegen sich auch angesichts solcher Formulierungen beim Leser die Zehennägel hoch.

adabei  09.04.2016, 09:56
@earnest

Bei mir hatte sich zuerst etwas gegen "im Akkord einkaufen" gesträubt, aber wenn ich es mir nochmal überlege ...

Ursprünglich gab es nur "im Akkord arbeiten". Nur das gibt einen wörtlichen Sinn.

Dann aber bildeten sich "übertragene" Formulierungen, wie "im Akkord rechnen", im Akkord laufen etc.

Schön sind diese Formulierungen nicht gerade.

BigBootyJohnson
Beitragsersteller

Also kann man das also sagen? Muss nicht schön sein.

HansH41  08.04.2016, 23:00
@BigBootyJohnson

Ich würde es nicht schreiben oder in einem Vortrag verwenden.

Aber man hört es gelegentlich: "ein Akkord-Säufer" oder "der Autor xy schreibt Bücher im Akkord"

BigBootyJohnson
Beitragsersteller
@HansH41

Naja gut aber man muss ja die deutsche sprache vorantreiben :D

Ich habe auch nachgedacht, welche Formulierungen ich gebrauchen könnte:

Der Autor schreibt Krimis im Akkord.

Dabei ist natürlich das Verb "schreiben" nur ein Spezialfall des "Arbeitens"