Wie heißt das Sprichwort, wenn man z.B. mit seinen Fähigkeiten übertreibt?

6 Antworten

  • Mehr Schein, als Sein.
  • Einen Affenzirkus machen- viel Getue um eine Sache machen
  • Mach doch kein (so furchtbares) Gedöns – mach keinen großen Wirbel / viel Aufhebens um eine Sache. Gedöns ist niederdeutscher Herkunft, ‚gedense‘ bedeutet ‚hin- und herziehen.
  • Er ist ein Hansdampf in allen Gassen – er ist auf den verschiedensten Gebieten sehr rührig (eher negativ angehauchte Bedeutung).
  • Das ist doch Jägerlatein (auch: Anglerlatein) – das ist erfunden oder aufgebauscht. Mancher Jäger brüstete sich mit Dingen, die unwahr oder stark übertrieben waren.
  • Wasser unter dem Kiel haben (in gutem Fahrwasser sein) – vorwärtskommen

Man kann außerdem noch sagen:

  • den Mund zu voll nehmen
  • eine große Klappe haben

schaumschläger

wenns politisch ist auch gutmensch

Hochmut kommt vor dem Fall.