Etwas hilfe bei den Hausarbeiten?
Vor weg möchte ich natürlich keine Lösungen haben, allerdings habe ich doch ein Verständnisproblem und irgendwie tu ich mich noch etwas schwer mit dem Thema, leider ist mein Dozent nicht erreichbar, da wir Homescooling machen und der ist in einer ganz anderen Stadt und ist fast nur über Discord erreichbar, außerhalb des Unterrichts, aber ich kann ihn nicht erreichen.
Es wäre nett wenn mir jemand dass nur einwenig einfacher erklären könnte, damit wäre mir schon geholfen.
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Wähle selbst ein Spiel aus, das du analysieren möchtest (z.B. Abe’s Oddyssey, Fortnite, PUBG, Rocket League, League of Legends, GTA Online, Among us, Steep etc.).
Schreibe eine Analyse des Grafikstils mit Fokus auf das User Interface und gehe insbesondere darauf ein, wie Grafikdesign dabei eingesetzt wird um mit den Spieler*innen zu kommunizieren.
Einleitung: Erkläre das Setting und die Mechaniken des Spiels und warum du dich für das Spiel entschieden hast.
Hauptteil: Analysiere den Grafikstil mit Fokus auf das User Interface. Gehe auf Farben, Formsprache, die Gestaltgesetze, Motion Graphics mit Blick auf die UX ein. Gehe außerdem darauf ein, welche Arten von User Interface Komponenten es im Spiel gibt, und ob es Unterschiede in deren Design gibt (z.B. Spatial vs. Meta).
Schluss: Welche Stärken und Schwächen haben der Grafikstil und das User Interface
1 Antwort
Yo was ist denn das für eine coole Hausaufgabe?!
Anyway, meine Gedanken:
Zum Beispiel ist schaut in GTA V alles modern aus, eckig, Minimap ist digital usw. In Red Dead Redemption 2 ist im gegensatz das Interface ründlicher (Minimap, health bars, stamina etc.). Die minimap ist in RDR2 zum Beispiel auch Braun und schaut wie eine Karte aus der Zeit aus. Usw. für andere Spiele auch, z.B. Fortnite mit der Grafik ist sehr Animation-like, die Minimap ist deshalb farbig und auch in dem Stil etc. Schlussendlich kann man sagen, dass RDR ein eindeutig sehr gutes Interface hat, weil es zum Spiel beiträgt, in dem es nur einen kleinen Teil des Display nutzt und man deshalb sich eher auf das Spiel und Umwelt konzentrieren kann. Anders ist es z.B. in Dota 2 oder LoL, weil da das Interface auch massiv zum Gameplay beiträgt.
Nur meine Gedanken, heißt nicht, dass es richtig ist, aber das ist so wie ich das verstanden habe.
Schon okay, das hilft mir trotzdem schon etwas. ^^
Zum Hauptteil ist da jetzt nicht so viel, aber da kenn mit UX und Motion Graphics kenne ich mich auch nicht so gut aus,