Warum haben alle Fahrschul-apps das gleiche Design?

1 Antwort

Ob es bestimmte Vorgaben seitens TÜV/DEKRA oder einer sonstigen Stelle gibt weiß ich nicht.

Die Führerschein Fragebögen aus Papier, welche man früher in der Theorieprüfung bekam, hatten aber ein festgelegtes Design und die Fragebögen zum zu Hause lernen hatten es daher ebenfalls.

Das Design der Apps ist dem Design dieser Papier Fragebögen nachempfunden.

Ich weiß das es damals Fragebögen in gelb und in grün gab.
Die eine Farbe wurde meine ich damals in der Theorieprüfung verwendet und die andere Farbe war für die Fragebögen welche man zum üben kaufen konnte, so dass man diese farblich auseinanderhalten konnte.

Die Apps habe ich selber nie verwendet, da zu meiner Führerscheinzeit die Papierbögen noch üblich waren.
Ich hatte aber mal gehört das sich die Farbe bei manchen Apps zwischen rot, gelb und grün wechselt (vielleicht auch nur mache Elemente der App), je nachdem wie weit man mit dem lernen ist und wie viele Antworten man richtig hat.

Mittlerweile wird die Theorieprüfung wohl am Computer gemacht. Also gut möglich das sich die Farbgebung auch an der Prüfungssoftware orientiert, damit es für Prüflinge ein gewohnter Anblick bleibt.