"Etwas auf dem Kasten / in der Birne haben" - in welchem Zusammenhang wird auf diese Redewendung zurück gegriffen?

3 Antworten

ein Könner auf seinem Gebiet sein, klug sein.

Sie wird umgangssprachlich verwendet für eine Person, deren Intelligenz (kreative, allgemeine, soziale..etc.) einen ungewöhnlich hohen Wert hat und deshalb auffällt. Auch ein hoher Allgemeinwissensstand kann zu dieser Aussage führen. "Birne" ist das Synonym für Gehirn...der bildhafte Vergleich (Metapher) Stilmittel der deutschen Sprache, um die gewollte Aussage zu verdeutlichen. Gleiches gilt für "Kasten".

Diese Redewendung bedeutet, dass jemand geistig kompetent ist. "Kasten" oder "Birne" steht für den Kopf oder Schädel als Gefäß des Gehirns.

Lutz Röhrig (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten) schreibt hierzu:

etwas auf dem Kasten haben: gescheit sein, viel können

Birne: im Volksmund wird auch der menschliche Kopf häufig als Birne bezeichnet: "sich die Birne zerbrechen", "eins auf die Birne kriegen (geben)"

Eine weiche Birne haben: unzurechnungsfähig, dumm, beschränkt sein